Frage: Handekzem

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich leide seit meiner letzten bzw. ersten Schwangerschaft an einem Handekzem an beiden Händen. Seit Anfang dieser Schwangerschaft bin ich ohne Kortison ausgekommen, habe allerdings diese Cremes benutzt (1 bis Max. 2 mal täglich).Cremes und Inhaltsstoffe führe ich unten aus. Mein Frauenarzt und Hautarzt meinten die sind in Ordnung, aber ich wollte Sie gerne als Profi hinsichtlich Medikamenten in der Schwangerschaft fragen. Die Cremes sind beide von Physioderm und ich habe sie seit Anfang der Schwangerschaft bis Mitte SSW25 benutzt. Nun verschwindet aber das Ekzem erstaunlicherweise und ich brauche die Cremes eigentlich nicht mehr. Physioderm Creme Hand Pflege: ZUSAMMENSETZUNG NACH INCI*: AQUA, PARAFFINUM LIQUIDUM, PEG-7 HYDROGENATED CASTOR OIL, ISOPROPYL MYRISTATE, PETROLATUM, SORBITOL, PEG-45/DODECYL GLYCOL COPOLYMER, LANOLIN, PHENOXYETHANOL, SORBITAN ISOSTEARATE, PEG-2 HYDROGENATED CASTOR OIL, OZOKERITE, SODIUM LACTATE, LACTIC ACID, HYDROGENATED CASTOR OIL, MAGNESIUM SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SORBIC ACID, LECITHIN, PROPYLENE GLYCOL, BHT, GLYCERYL STEARATE, ASCORBYL PALMITATE, CITRIC ACID, PARFUM. * (International Nomenclature Cosmetic Ingredients) Physioderm sensitive Hautschutz Protexsan: ZUSAMMENSETZUNG NACH INCI*: AQUA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERIN, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, BEHENYL ALCOHOL, ALCOHOL DENAT., SQUALANE, ORYZA SATIVA BRAN CERA, C12-16 ALCOHOLS, HYDROGENATED LECITHIN, PALMITIC ACID, RESEDA LUTEOLA EXTRACT, TOCOPHEROL, UBIQUINONE, CERAMIDE NP, VP/EICOSENE COPOLYMER, GLYCERYL CAPRYLATE, NYLON-6, ACRYLATES/VINYL ISODECANOATE CROSSPOLYMER, DEHYDROXANTHAN GUM, SODIUM CARBOMER, SODIUM ANISATE, SODIUM LEVULINATE, CITRIC ACID. Ich hoffe diese Cremes waren nicht in irgendeiner Form schädlich? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Hilfe.

von Coraline am 10.06.2022, 09:08

Antwort auf: Handekzem

Beide Cremes sind Hautpflegeprodukte (keine Medikamente) und enthalten keine Substanzen, die bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung an den Händen für das Ungeborene gefährlich wären.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.06.2022