Frage: Glykolsäure

Hallo Dr Paulus, ich wusste nicht, dass neben Salicylsäure auch Glykolsäure problematisch sein könnte und habe während der gesamten Schwangerschaft und auch über die ersten 4 Monate der Stillzeit nahezu täglich ein frei verkäufliches Gesichtswasser aus der Drogerie mit 5% Alpha-Hydroxy-Säuren benutzt, darunter auch Glykolsäure in mir unbekannter Teilmenge. Ich habe in der gesamten Zeit bestimmt 2 Flaschen und damit einen halben Liter dieses Produktes verwendet. Das Baby (bald 9 Monate) ist bisher gesund und bei den U-Untersuchungen unauffällig. Kann ich das Thema damit abhaken oder muss ich mir über irgendwelche Folgen Gedanken machen? Wie schlimm war das denn jetzt? Danke und LG

Antwort auf: Glykolsäure

Als Keratolytikum findet die organische Glykolsäure in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika Anwendung. Epidemiologische Studien zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. In Tierversuchen mit hohen Dosen von Glykolsäure beobachtete man gehäuft Fehlbildungen von Rippen und Wirbelsäule (Munley & Hurtt 1996, Breslin et al 1997). Bei lokaler Anwendung im Gesicht werden jedoch derartig hohe Konzentrationen wie in den Tierversuchen keinesfalls erreicht. Sie werden das Gesichtswasser vermutlich nicht in größeren Mengen täglich getrunken haben. Daher sehe ich auch keine Gefahr einer kindlichen Belastung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2020