Frage: Frutin

Guten Tag! Ist es sicher, Antazida während der Schwangerschaft einzunehmen, wie natürliches Frutin New Nordic, das Calcium- und Magnesiumcarbonat enthält? https://newnordic.co.uk/en/frutin.html Ich nehme einmal täglich einen Vitaminkomplex mit 800 mg Calcium und Magne B6 premium 100 mg/10 mg 3 mal täglich. Der Hersteller Frutin gibt an, dass bis zu 12 Tabletten pro Tag eingenommen werden können (in 12 Tabletten beträgt die Magnesiumdosis 600 mg und Calcium 960 mg). Besteht die Gefahr einer Überdosierung von Mineralstoffen? Was ist die maximale Anzahl an Tabletten in Tag, die ich einnehmen darf?

von Eli Naso am 10.06.2022, 08:10

Antwort auf: Frutin

Grundsätzlich ist gegen Säurepuffer mit Calcium- bzw. Magnesiumcarbonat in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung beträgt der Tagesbedarf an Calcium für Schwangere 1000 mg, bei Magnesium 300 mg. Wenn Sie zu viel Magnesium zu sich nehmen, bekommen Sie Durchfälle. Dann sollten Sie die Dosis auf alle Fälle reduzieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.06.2022