Frage: Fosfomycin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde bei der letzten VU beim FA das Bakterium Escherichia Coli, sowie ein zervix der sich von 4cm (vor vier Wochen) auf 2.5cm verkürzt hat festgestellt. Nun soll ich eine Einmalgabe von Fosfomycin 3g einnehmen. Meine Zervixlänge war zuvor immer sehr stabil. Kann diese Verkürzung mit der Infektion zu tun haben und kann dich dieser nach abklingen wieder Verlängern? Lg

von Becca05 am 23.07.2021, 13:11

Antwort auf: Fosfomycin

Eine Zervixlänge unter 25 mm zeigt ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko an. Eine Besiedlung mit unerwünschten Keimen kann für Frühgeburtsbestrebungen verantwortlich sein. Die Länge kann je nach Kontraktion der Gebärmutter und Einstellung mit der Ultraschallsonde leicht variieren, wird sich aber sicher nicht mehr auf 40 mm erholen. Fosfomycin ist ein gutes Antibiotikum zur Behandlung von Harnwegsinfekten, weil es dort in hohen Konzentrationen ankommt. Wenn der Keim aus dem Vaginalabstrich stammt, wird die Behandlung jedoch möglicherweise nicht ausreichen. Eine spätere Kontrolle wäre sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2021