Frage: Fluorid

Hallo Herr Dr. Paulus, habe heute in der 22. SSW eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Hierbei kam das Pulverstrahlgerät zum Einsatz. Danach wurde auf dem Zahnfleisch noch eine beruhigende Lösung aufgetragen, die ich danach ausspülen musste. Zum Schluss wurde mir ein Fluoridschaum auf die Zähne gegeben. Den sollte ich nach einer Minute ausspucken, aber nicht ausspülen. Erst 1 Stunde danach durfte ich meinen Mund wieder ausspülen und was trinken oder essen. Können diese Maßnahmen dem Baby geschadet haben, insbesondere der Fluorid-Schaum, den ich ja nicht ausspülen konnte? Danke!

von Wunder202302 am 24.11.2023, 12:28

Antwort auf: Fluorid

Gut, dass Sie sich um die Zahnreinigung kümmern! Parodontitis in der Schwangerschaft steigert die Rate an Frühgeburten. Eine übermäßige kindliche Exposition mit Fluorid ist dadurch nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2023