Frage: Fluconazol, Isotretinoin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich weiß nicht, ob Sie mir weiterhelfen können oder vielleicht können Sie mir jemanden nennen, an den ich mich wenden kann. Ich bin nicht schwanger. Ich habe in der 36. Schwangerschaftswoche meine Tochter verloren und still geboren. Nach vielen Untersuchungen gab es keine eindeutige Erklärung. Bei mir wurde nur ein erniedrigter Blutgerinnungsfaktor 13 festgestellt. Die Ärzte sind sich aber nicht sicher, ob dies im Zusammenhang steht. Ich habe keine Blutungsneigung. Mit meiner eigenen Recherche habe ich im Internet gelesen, dass der Faktor 13 auch mit der Leber in Zusammenhang steht. Ich habe vor 5 Jahren das Aknemedikament isotretinoin genommen, welches mir auf die Leber geschlagen hat. Und seit einer Woche nehme ich Fluconazol 50g zur Behandlung einer Pilzinfektion. Heute musste ich die Behandlung in Absprache mit dem Arzt abbrechen wegen Oberbauchschmerzen rechts. Diese Schmerzen habe ich seit der Einnahme von isotretinoin gelegentlich auch ohne Einnahme von Medikamenten in abgeschwächter Form. Aber Untersuchungen der Leber vor einem halben Jahr haben keine Auffälligkeiten ergeben. Jetzt aktuell wurde kein Blut untersucht. Die Medikamente habe ich ab und an ohne Nahrungszufuhr und mit nur wenig Wasser zu mir genommen. Vielleicht war das auch falsch. Mich treibt jetzt um, ob die Medikamente, die Leber, der Faktor 13 und der Tod unserer Tochter in Zusammenhang stehen und falls wir es nochmal versuchen möchten, ob ich weitere Untersuchungen machen solle oder heperin spritzen solle (das war noch ein Vorschlag von den Ärzten)? Ich habe lange überlegt, ob ich mich an Sie wenden kann, war bei verschiedenen Ärzten, aber die Antworten blieben aus. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Ratschlag für mich hätten. Vielen Dank und viele Grüße.

von martha_79 am 07.08.2015, 09:59



Antwort auf: Fluconazol, Isotretinoin

Der Gerinnungsfaktor XIII ist Teil der Blutgerinnung und stabilisiert Fibrin. Ein ausgeprägter Mangel kann eine Blutungsneigung verursachen. Das Enzym wird in der Leber gebildet. Die Gabe von Heparin würde prinzipiell die Blutungsneigung noch erhöhen. Unter Einnahme von Isotretinoin sind Anstiege der Leberenzyme häufig. Da diese Werte nach Ihren Angaben zuletzt unauffällig waren, ist nicht von einem bleibenden Leberschaden auszugehen. Bauchschmerzen sowie Anstieg der Leberenzyme sind auch unter Einnahme von Fluconazol als Nebenwirkung beschrieben. Einen Zusammenhang zwischen der Totgeburt, dem Gerinnungsfaktor XIII und den Nebenwirkungen von Isotretinoin und Fluconazol auf die Leberfunktion kann ich nach den von Ihnen beschriebenen Befunden nicht herstellen. Leider bleiben Totgeburten oft ungeklärt, weil sich keine konkreten Hinweise auf die jeweilige Ursache finden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluconazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer vaginalen Pilzinfektion muss ich 3 mal 150 mg Fluconazol einnehmen, am 1. 4. und 7. Tag. Die letzte Kapsel nehme ich dann am 13. Zyklustag ein. Können mein Partner und ich diesen Zyklus für die Kinderplanung nutzen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Verena


Fluconazol prophylaktisch

Guten Morgen Ich muss leider während 6 Tagen wegen Katzenkratzer Antibiotika (Co Amoxicillin 1g) einnehmen. Da ich nach AB Behandlung zu Pilz neige, wurde mir Fluconax 150mg mitgegeben. Nun bin ich unsicher, wann ich Fluconax am besten einnehmen soll. Ist es fahrlässig die Tablette einzunehmen, wenn man gar nicht sicher ist, ob man Pilz hat? Also ...


Frage zur Einnahme von Fluconazol in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der 30+0 SSW. Wegen einer Pilzinfektion hat mir der zu behandelnde Klinikarzt Fluconazol 150 mg zur einmaligen Einnahme verordnet, welches ich auch eingenommen habe. Nun habe ich gelesen, dass man dieses Medikament in der Schwangerschaft gar nicht einnehmen soll ( wegen Abortgefahr, Totgebu...


Nachtrag: Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Paulus Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage betreffend die Wechselwirkungen der vielen Medikamente, die ich seit der 17. SSW einnehmen musste. Leider ist es nun so, dass ich wieder Fluconazol einnehmen muss. Diesmal nicht als Einmaldosis, sondern am 1. und am 10. Tag je eine Tablette. Nun habe ich gelesen, dass Flucona...


Darf ich Fluconazol 150mg in Schwangerschaft nehmen

Hallo Dr. Wolfgang Paulus Ich war heute bei meiner Frauenärztin und die hat mir Fluconazol 150 mg für einen vaginal pilz verschrieben eine Kapsel zum schlucken nun meine Frage darf ich das in der Schwangerschaft nehmen bin heute 20+5 mache mir Gedanken ob ich das im 2.trimester nehmen kann ich danke schon mal für ihre Antwort


Fluconazol Stillzeit

Guten Tag, Ich schreibe hier, weil ich beim Stillen meiner 7 Wochen alten Tochter schon länger Schmerzen habe. Sie ist 4 Wochen vor ET gekommen und ich fühl mich schon deshalb so schlecht, weil sie mit Not Kaiserschnitt geholt werden musste. Nun lief das mit dem Stillen zwar zu Beginn schleppend (erst mit Stillhütchen), aber seit 4 Wochen läuft ...


Absetzen von Fluconazol bei Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich leide unter einem wiederkehrenden Nagelpilz an einem Zeh und habe daher bereits schon einmal eine Fluconazol-Therapie durchgemacht. Leider ist der Pilz im letzten Jahr zurück gekommen, sodass ich erneut eine solche Therapie begonnen habe. Im November 2021 habe ich eine Woche lang täglich 50 mg Fluconazol eing...


Fluconazol und Nifidepin - Vasopasmen/Soor

Guten Tag Hr Paulus Ich habe am 03.02.22 meine Tochter entbunden. Wegen anhaltenden Schmerzen beim Stillen geht meine Gyn von einem Soor aus (optisch sieht man nichts). Meine Hebamme ist da anderer Meinung. Stilltechnik sei laut Hebamme korrekt. Ich habe ausgeprägte Vasospasmen in beiden Brüsten, v.a bei Kälte und Abends (vor, während und nach d...


Fluconazol 150mg

Guten Tag Aufgrund von einer Scheidenpilzinfektion verschrieb mir meine FA die einmalige Einnahme von Fluconazol 150mg. Wir haben schon mit Zäpfchen probiert, welches erfolglos blieb. Ich bin aktuell in der 14ssw(13+3). Ist diese einmalige Einnahme bedenkenlos? Vielen Dank


Fluconazol

Hallo Herr Dr. Paulus, wie lange ist Fluconazol in der Muttermilch nach zweiwöchiger Therapie nachweisbar? Vielen Dank