Frage: Fischölkapseln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus Ich nehme in der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsvitaminpräperat mit Fischölkapseln ein. Nun hatte ich ein paar Mal, dass ich nach der Einnahme wiederholt aufstoßen musste und dabei einen tranigen Fischgeschmack im Mund hatte. Nun liest man im Internet, dass dieses vorkommen kann, wrnn das Fischöl von minderer Qualität und alt und ranzig ist. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kapseln nicht in Ordnung gewesen sein könnten und Listerien enthalten haben könnten. Es ist ja extra ein Präparat für Schwangere, so dass man doch eigentlich von einer guten Qualität ausgehen können muss. Sehen Sie hier eine Gefahr? Vielen Dank

von male2507 am 21.04.2023, 15:17

Antwort auf: Fischölkapseln

Fischölkapseln sind die wichtigste Quelle für längerkettige Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure). Wenn sich diese Kapseln im Verdauungstrakt auflösen, stößt der Fischgeschmack oft unangenehm auf. Das ist nichts Ungewöhnliches. Das Präparat ist deshalb nicht verdorben. Sie haben es vermutlich bislang ohne Aufstoßen vertragen, und daher von dem tranigen Fischgeschmack nichts gemerkt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.04.2023