Frage: Fipronil

Guten Tag, gemeinsam mit meinem Mann habe ich unseren Katzen Frontline aufgetragen 1 Pipette: 0,5ml und enthält 50mg Fipronil. Die Katzen wehrten sich und ich wurde etwas hektisch, wir trugen beide Einmalhandschuhe. Ich spürte einen Tropfen auf meiner Lippe. Es kann vom hektischem sprechen natürlich mein Speichel gewesen sein, aber wie das in der Schwangerschaft manchmal so ist, lassen einen Sorgen nicht los. Sollte ich tatsächlich einen Tropfen des Präparates auf die Lippen bekommen haben in diesem Zeitraum der Frühschwaherschaft (habe erst später daran gedacht das es von der Pipette sein könnte und es somit auch "abgeschluck") was könnte passieren? Das ganze ist jetzt mindestens 12 Std her, wir haben das Präparat so gut wie möglich auf die Haut der Katzen geträufelt. Das Fell (Langhaarkatzen) sieht an der Stelle aber noch schmalzig aus. Können die Tiere von mir und meinen Sohn 2 Jahre alt ohne Bedenken berührt werden? Die Hände sind ja manchmal Blitz schnell im Mund bei so kleinen Kindern. Leider muss das Präparat regelmäßig aufgetragen werden, sollte in der Zukunft mal ein Tropfen auf die Haut gelangen und direkt abgewaschen werden bestünde da Gefahr in der Schwangerschaft (mein Mann kann es leider nicht allein auftragen). Vielen Dank für Ihre Zeit

von Esistjuni am 09.07.2021, 10:00

Antwort auf: Fipronil

Fipronil wird nach umfassender Prüfung als sehr wirksam sowie sicher für Mensch und Tier eingestuft. Der Wirkmechanismus setzt nur beim Parasiten an. Fipronil wird auch im Pflanzenschutz eingesetzt, z. B. auf Orangen, Reis, Mais usw. Da es sich bei Ihnen allenfalls nur um einen kurzfristigen oberflächlichen Kontakt handelt, sehe ich keinerlei Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.07.2021