Frage: Finalgon Wärmecreme

Hallo Herr Dr. Paulus, heute musste ich einen Lungenfunktionstest plus eine Sauerstoffsättigungsmessung (hierfür wird von einem Ohrläppchen ein Tröpfchen Blut abgenommen) im Krankenhaus machen. Um die Durchblutung für diese Sauerstoffmessung zu erhöhen bzw. zu verbessern wurde mir mit einem Finger etwas von einer Salbe namens Finalgol auf ein Ohrläppchen aufgetragen (Menge Salbe: ungefähr 1-2 cm Strang). Ich habe auf meine Schwangerschaft hingewiesen. Die Arzthelferin war sich nicht sicher und hat eine andere Kollegin gefragt. Nach der SSW wurde ich allerdings nicht befragt. Diese andere Kollegin meinte dies wäre kein Problem und die Salbe wurde letztendlich aufgetragen. Mein Ohr wurde sehr schnell heiß und rot. Nach ca. 5 Minuten habe ich die Salbe wieder auf meinen Wunsch entfernen lassen, weil ich Angst bekommen habe, ob diese Salbe vielleicht doch nicht schädlich für mein Baby sein könnte. Jetzt bin ich in großer Sorge!!! Im Wartezimmer habe ich anschließend nach dieser Rheumasalbe gegoogelt und gelesen, dass man sie in der Schwangerschaft nicht anwenden sollte. War das jetzt ein Fehler die Creme aufzutragen? Nach über 30 Minuten brannte das Ohr immer noch, eine Wirkung scheint also schon nach kurzer Zeit mit Salbe auf dem Ohr eingetreten zu sein. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Viele Grüße M.

von Manu1978 am 07.08.2020, 11:32

Antwort auf: Finalgon Wärmecreme

Die lokale Anwendung von Capsaicin (Cayennepfeffer) durch Auftragen von Finalgon Wärmecreme wäre in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Sonst müsste man Schwangeren auch das Würzen von Speisen mit Cayennepfeffer verbieten! Da zu der Wärmecreme bislang keine Studien mit Tausenden von Schwangeren durchgeführt wurden, verweist der Hersteller vorsichtshalber auf fehlende Erfahrungen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2020