Frage: Ferritin bei 8, bedenklich für Kind?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Mein Feirritin ist bereits seit ca. 2 Monaten bei 8. Bislang versuchten wir es mit Eisenmedis, dies jedoch frutran, nun bekomme ich bald eine Infusion. Ich hoffe, der niedrige Wert über längeren Zeitraum konnte nichts beim Ungeborenen anrichten? Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße!

von leelou am 04.02.2022, 08:34

Antwort auf: Ferritin bei 8, bedenklich für Kind?

Die Ferritinkonzentration im menschlichen Blutserum ist ein aussagekräftiges Maß für den gesamten Eisenspeicher des Organismus. Ein Serum-Ferritin-Wert unter 12 µg/l zeigt leere Eisenspeicher an. Schädlich für das Ungeborene wäre nicht der niedrige Ferritin-Wert an sich, sondern ein Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) in Ihrem Organismus. Die Erythrozyten benötigen für die Bildung von Hämoglobin Eisen. Hämoglobin (Hb) ist für den Sauerstofftransport in der Blutbahn wichtig. Es wird im Rahmen der Schwangerenvorsorge wiederholt kontrolliert. Handlungsbedarf – also Zufuhr von Eisen – besteht bei Hb-Werten unter 12 g/dl.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.02.2022