Frage: Femannose N

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich hätte ein Anliegen: darf ich Femannose N (enthält 2g D-Mannose) in der 11. SSW verwenden? Und falls ja, darf ich dort auch bei gefühlt beginnender Blasenentzündung auch die maximale Tagesdosis von 3 Beuteln kurzfristig anwenden? Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort

von Mom2be1911 am 26.11.2021, 07:49

Antwort auf: Femannose N

FEMANNOSE® enthält D-Mannose zur Vorbeugung bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten.. D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich Bestandteil von Membranen. D-Mannose wird im Körper kaum verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase soll D-Mannose Bakterien an sich binden, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Klinische Studien zum Einsatz von D-Mannose in der Schwangerschaft liegen nicht vor, doch dürfte der Zucker keine fruchtschädigenden Eigenschaften besitzen. Eine Anwendung erscheint daher vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.11.2021