Frage: Fassadenarbeiten

Sehr geehrter Herr. Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger und mache mir große Sorgen bzgl. der Fassadenarbeiten an unserem Mehrfamilienhaus. Aktuell wird die Fassade abgebeizt (mit dem Mittel „Scheide Asur“). Laut dem Hersteller enthält das Mittel keine krebserregenden oder fruchtschädigenden Stoffe. Da wir unsere Fenster geschlossen halten und diese auch mit einer Plane geschützt sind, konnte ich bis jetzt noch keinen Geruch in der Wohnung ausmachen. Jedoch kann man im Eingangsbereich des Hauses sowie vor dem Haus einen starken Geruch wahr nehmen. Zudem habe ich heute einen kleinen Tropfen beim Verlassen des Hauses abbekommen, da scheinbar eine kleine undichte Stelle in der Schutzplane ist. Nun mache ich mir extreme Sorgen ob der Kontakt mit dem Mittel sowie die Fassadenarbeiten (Geruch, Dämpfe etc.) meiner Schwangerschaft schaden könnten. Ich weiß aus meiner ersten Schwangerschaft, dass ich sehr ängstlich bin und hoffe nun auf diesem Wege schnell Klarheit zu bekommen. Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Mühe und sende Ihnen viele Grüße Hötti

von Hötti am 08.06.2018, 13:36

Antwort auf: Fassadenarbeiten

Das Produkt Scheidel Asur enthält Ameisensäure und n-Butylpyrrolidon. Ein besonderes toxisches Potential bei Kontakt in der Schwangerschaft ist nicht beschrieben. Angesichts Ihrer geringen Exposition sehe ich keinerlei Gefahr für Ihre Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.06.2018