Frage: Enderococcus Faecalis / Enderococcus SPP

Guten morgen Herr Doctor Ich bin in der 36 ´ten Woche schwanger und 6´ter Tag. In der Vaginal- Flüssigkeit wurde Enderococcus Faecalis entdeckt. Mir wurde das Medikament BEGALIN aufgeschrieben. Im auftragszetttel steht jedoch : Die sichere Anwendung vom Arzneimitteln in der Zeit der Schwangerschaft beim Menschen wurde nicht bestimmt. 1) Kann ich Ihrer Meinung das Medikament nehmen? 2) Im Auftragszettel steht: TABLETTEN Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen. Heißt das ich muß diese Tablette auflösen? Vor 3 Wochen wurde in der Vaginalflüssigkeit Enderococcus SPP entdeckt und ich habe das Medikament Amoxil eingenommen. Mir wude nicht gesagt, daß das Amoxil zum auflösen war und ich habe es einfach runtergeschluckt. 3) Hat deshalb das Antibiotikum nicht geholfen vor 3 Wochen? 4) Oder ist Enderococcus Faecalis und Enderococcus SPP nicht das selbe? Ich danke Ihnen sehr Johanna

von Ioanna am 10.06.2011, 18:18

Antwort auf: Enderococcus Faecalis / Enderococcus SPP

Bei Begalin (Sultamicillin) handelt es sich um eine Kombination des Penicillins Ampicillin mit dem Betalaktamaseinhibitor Sulbactam. Penicilline (z. B. Ampicillin, Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, bestehen gegen die wiederholte Antibiotikagabe keine Bedenken. Antibiotika gibt es in unterschiedlichen Anwendungsformen (Tabletten, Pulver zum Auflösen, Infusion, Saft usw.). Das in Deutschland nicht gelistete Präparat Begalin ist Ihnen offenbar als Pulver zum Auflösen verordnet worden. Enterokokken kommen häufig im Darmbereich und im Vaginalsekret vor. Es ist durchaus möglich, dass der Keim einige Wochen nach Behandlung dort wieder auftaucht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.06.2011