Frage: Elmex Gelee, Imupret gegen Halsweh

Hallo! Darf ich in der Schwangerschaft meine Zähne mit einem Fluor-Gelee (einmal die Woche) putzen? Ich nehme elmex Gelee, weil ich empfindliche Zähne habe. Und wie ist es mit Imupret Dragees (früher hießen die Tonsilgon)? Die helfen mir immer sehr gut bei Halsweh, sonst bekomme ich schnell eine Mandelentzündung, was ich natürlich gerne vermeiden will. Gibt es bei beiden Dingen Empfehlungen? Z.B. nicht im ersten Drittel oder so? Die Beipackzettel sind nicht sehr aufschlußreich :-( Vielen herzlichen Dank! Mariposa

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 13:33



Antwort auf: Elmex Gelee, Imupret gegen Halsweh

Gegen den Einsatz fluorhaltiger Zahncremes in der Schwangerschaft bestehen keine Bedenken. Bei Imupret Drg. handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eibischwurzel, Eichenrinde, Kamillenblüten, Löwenzahnkraut, Schachtelhalmkraut, Schafgarbenkraut und Walnussblättern. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Der Einsatz solcher Präparate sollte daher in der Schwangerschaft insbesondere im ersten Drittel mit Zurückhaltung erfolgen. Gurgellösungen mit oberflächenaktiven desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral) sind hingegen unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen, Husten, Halsweh

Hallo, ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und möchte dies auch weiterhin tun. Nun habe ich seit zwei Tagen starke Halsschmerzen, die sich langsam zu einem Husten verwandeln. Meine Nase ist seit letzter Nacht total zu und ich glaube, der Schnupfen legt sich auf die Nebenhöhlen. Momentan habe ich versucht, ohne medikamente klar zu komme...


Elmex Gelee in der Stillzeit

Darf ich Elmex-Gelee wegen des hohen Fluorgehaltes in der Stillzeit - einmal wöchentlich- verwenden ? Danke!


Halsweh

Hallo Hr. Dr. Paulus... Ich bin in der 17. SSw und wollte fragen, ob ich bei Halsweh mit Hexoral Gurgellösung gurgeln darf? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.. VG


Halsweh

Guten Tag dr Paulus, Darf man in der Schwangerschaft das echinacea Mund u rachenspray von Wala benutzen. Hilft mir bei Anflug von Halsweh immer. Wie sieht es mit ferrum phosphoricum aus???? Generell homöopathische mittel? Oder haben sie sonst ein Tipp, was man nehmen darf.. Eben bei Halsweh und Kopfweh. Danke!!!


Pferdebalsam/Mundspüllösungen/elmex gelee

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ab und zu während der Schwangerschaft Pferdebalsam benutzt. Jetzt habe ich gehört,dass man die eigentlich nicht benutzen soll, wegen dem Kampfer und den ätherischen Ölen,da es auch in die Plazenta übergeht und das Kind mit "therapiert" wird. Mach mir ziemliche Sorgen... Welche Auswirkungen hat das aufs Ki...


Elmex Gelee und Zahngesundheit allgemein, Bauchkrämpfe

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der 15. ssw. Ich habe gleich einen ganzen Block Fragen... 1. Ich leide seit einigen Wochen unter schmerzenden Zahnhälsen und Zahnfleischbluten. Aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden (aktuell insbes. Bauchkrämpfe, z.T. noch immer: Übelkeit + Erbrechen) war es mir bisher nicht möglich einen ...


elmex gelee zu oft

Ich bin nun in der 9. Ssw. Ich habe ca. In der 5.,ssw zwei mal hintereinander elmex Gelee benutzt, da ich leichtes ziehen in den zähnen hatte. Nun habe ich erst gelesen, dass Fluorid und vor allem elmex Gelee nur in Ausnahmefällen in der ssw benutzt werden soll und ich hab es sogar zwei tage hintereinander zum Zähneputzen verwendet. Ich ma...


Elmex Gelee

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man Elmex Gelee in der Schwangerschaft und Stillzeit einmal pro Woche anwenden? Also normales Putzen und anschließendes Ausspucken bzw. Ausspülen? Danke


Elmex-Zahngel und Medikamente gegen Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vorab möchte ich mich für Ihre Hilfe und die Ihrer KollegInnen bedanken! :) Bezüglich der Einnahme von Medikamenten, hätte ich ein paar Fragen: Darf ich das Elmex-Zahngehl (Fluorid) weiterhin einmal die Woche verwenden? Welches Medikament gegen Übelkeit in der Schwangerschaft ist Ihrer Meinung nach am besten v...