Frage: Elmex Gelee, Imupret gegen Halsweh

Hallo! Darf ich in der Schwangerschaft meine Zähne mit einem Fluor-Gelee (einmal die Woche) putzen? Ich nehme elmex Gelee, weil ich empfindliche Zähne habe. Und wie ist es mit Imupret Dragees (früher hießen die Tonsilgon)? Die helfen mir immer sehr gut bei Halsweh, sonst bekomme ich schnell eine Mandelentzündung, was ich natürlich gerne vermeiden will. Gibt es bei beiden Dingen Empfehlungen? Z.B. nicht im ersten Drittel oder so? Die Beipackzettel sind nicht sehr aufschlußreich :-( Vielen herzlichen Dank! Mariposa

Antwort auf: Elmex Gelee, Imupret gegen Halsweh

Gegen den Einsatz fluorhaltiger Zahncremes in der Schwangerschaft bestehen keine Bedenken. Bei Imupret Drg. handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eibischwurzel, Eichenrinde, Kamillenblüten, Löwenzahnkraut, Schachtelhalmkraut, Schafgarbenkraut und Walnussblättern. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Der Einsatz solcher Präparate sollte daher in der Schwangerschaft insbesondere im ersten Drittel mit Zurückhaltung erfolgen. Gurgellösungen mit oberflächenaktiven desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral) sind hingegen unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2006