Frage: Einnahme Probiotika Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, da ich seit zwei Wochen Magens Darm Beschwerden habe, hat mir mein Hausarzt jetzt ein Probiotikum für zwei Wochen verschrieben namens Innovall RDS (Microbiotoca). Er weiß dass ich voll Stille aber ich wollte noch einmal nachfragen. Kann ich das ohne bedenken nutzen? Oder würden sie dagegen empfehlen? Muss ich was beachten? Zb nicht kurz danach stillen? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mein Baby? Das hat gerade auch einen leichten Magen Darm Infekt. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen

von laurazan am 08.09.2023, 12:54



Antwort auf: Einnahme Probiotika Stillzeit

Innovall RDS enthält Milchsäurebakterien. Diese sind zur Regeneration der Darmflora auch in Schwangerschaft und Stillzeit geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Einnahme von Jod in der Stillzeit angezeigt, wenn FT4 unterh. der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor knapp acht Wochen habe ich entbunden und stille voll. Meine Schilddrüsenwerte wurden am 13.11. wie folgt bestimmt: TSH basal 0,43 (Normbereich lt. Labor 0,30-4,00 mU/l) FT3 2,68 (Normbereich lt. Labor 2,00-4,40 ng/l) FT4 7,2 (Normbereich lt. Labor 9,5-15,7 ng/l) Während der Schwangerschaft waren die Wer...


Jod in der Stillzeit und L Thyroxin Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille derzeit meinen Sohn voll (16 Wochen). Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nahm deshalb L Thyroxin und 200 ug Jodid bis Montag. Die Entbindungsklinik hat mir 200 ug empfohlen. Nun hat mir aber mein Nuklearmediziner aber Thyronajod 50 verschrieben, dort sind 150 ug Jodid enthalten. Seit Dienstag ne...


Einnahme von Hormonen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch abends und nachts. Nun möchten wir ein zweites Kind, dies klappt jedoch nicht wegen einer Zyklusstörung: die erste Zyklushälfte ist extrem lange (ca. 22-25 Tage), die zweite Zyklushälfte extrem kurz (nur 7-8 Tage) bei einem Progesteron Wert von nur 5,09 an ES+6. Die Frauenärz...


Gasteo/Iberogast Einnahme Stillzeit

Hallo Herr Dr.Paulus, leider immer wieder phasenweise unter Magenschmerzen,diese wurden mit einer Magenspiegelung abgeklärt und als Reizmagen eingestuft. Mein Hausarzt hat mit Iberogast nach Bedarf empfohlen,welches ich seit Novmeber immer mal wieder nach Bedarf eingenommen habe. Mein Kind ist nun 8 Monate alt,habe nun wieder Magenprobleme,still...


Einnahme Nahrungsergänzungsmittel Haut, Haare, Nägel in der Stillzeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist Ihrer Meinung nach die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel für Haut, Haare, Nägel (von Dr. Böhm) in der Stillzeit vertretbar? Empfohlen sind täglich zwei Tabletten mit folgenden Inhaltsstoffen (laut Homepage Dr. Böhm): Kieselerde 360 mg Goldhirse-Extrakt 70 mg Biotin 75 μg Pantothensäure 2,0 ...


Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, beim Arzt kam heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe (Wert liegt bei 22) und nun am Anfang 2x wöchentlich jeweils 20.000 Einheiten Vigantolöl einnehmen soll und nach einer Zeit dann 1x 20.000 Einheiten pro Woche. Diese Einnahme soll ich dann erstmal über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ich hatte gelese...


Längere Einnahme Schmerzmittel in Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, aufgrund starker Muskelverhärtungen und eines daraus resultierenden, sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfals nehme ich nun seit über vier Wochen - anfangs nur immer wieder - Ibuprofen und Paracetamol; seit nun fast zwei Wochen jedoch täglich. Ich nehme nie mehr als insgesamt 800mg am Tag und wechsle die Präparate ab. Ich bin ni...


STAPHYLEX 500 mg - Einnahme während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich stille meine Tochter noch des Nachts und tagsüber bei Bedarf. Aufgrund einer Mastitis soll ich nun für 7 Tage 3x tgl. STAPHYLEX 500 mg und parallel dazu ebenfalls für 7 Tage 3x tgl. Ibuprofen 400 mg einnehmen. Ist diese Medikation vollumfänglich mit dem Stillen vereinbar? Vielen lieben Dank für Ihren Ra...


Einnahme von Mito Support Komplex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich leide an Post-Covid-Syndrom. Da meine Symptome aktuell sehr schlecht sind , würde ich gerne wieder das Nahrungsergänzungsmittel Mito Support Komplex nehmen. Es hat mir damals gut geholfen. Aktuell Stille ich 3-4 x täglich weshalb ich skeptisch bezüglich der Einnahme bin. Abstillen ist keine Option da mein Baby ...


Nifedipin Einnahme während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Geburt meines Sohnes habe ich Bluthochdruck bekommen (während der Schwangerschaft war der Blutdruck noch normal). Bei der Entlassung aus der Geburtsklinik wurde mir Nifedipin Al T 20 Retard in der Dosis 1-0-1 verschrieben. Mir wurde versichert, dass das Medikament in der Stillzeit angewendet werden darf. Mein Sohn i...