Frage: Dielen Ölen mit Hartöl und andere Renovierungen

Guten Morgen Dr. Paulus, Ich befinde mich gerade in der 12. SSW. Wir haben einen Altbau und renovieren diesen gerade. Diese Woche wollen wir im kompletten Obergeschoss die alten Holzdielen abschleifen und mit Hartöl von Auro (Nr. 123, mit folgenden Inhaltsstoffen: Holzöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Rizinenöl, Trockenstoffe (kobaltfrei), Fettsäuren) ölen. Wir wohnen und schlafen zwar gerade im Erdgeschoss, aber die Gerüche ziehen mit Sicherheit bis nach unten. Ich selber werde mich nicht an den arbeiten beteiligen, dennoch bin ich im Moment sehr viel zu Hause. Schätzen sie das als bedenklich ein, sollten wir lieber warten? Zudem werden dort auch andere umfangreiche Arbeiten durchgeführt (verputzen und streichen der Wände mit Kalkputz und kalkarbe, ein Badezimmer wird saniert, Türen und Rahmen werden gestrichen, Elektrik neu gemacht etc.). Auch da werde ich natürlich nicht mitarbeiten, dennoch mache ich mir Sorgen dass dies dem Baby schaden könnte. Wie schätzen sie das ein? Später möchten wir in diesen Räumen schlafen, wie lange sollte den nach Fertigstellung gewartet werden bis dies unbedenklich ist? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Viele Grüße Mamue

von mamue2 am 13.09.2019, 07:54

Antwort auf: Dielen Ölen mit Hartöl und andere Renovierungen

Die von Ihnen genannten Inhaltsstoffe führen über die Atemluft nicht zu einer gefährlichen Belastung für das Ungeborene. Übliches Durchlüften ist völlig ausreichend. Die Sanierungsarbeiten können Sie durchaus fortsetzen, zumal Sie sich schon am Ende der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.09.2019