Frage: Desinfektionsmittelverwendung i. O.?

Guten Tag, ich benutze Desinfektionstücher, um das Töpfchen meines Sohnes zu reinigen. Insgesamt ca. 3 x täglich benutze ich diese. Das Töpfchen wird mit diesen Tüchern so eingerieben, dass es mit dem feuchten Schaum benetzt ist. Anschließend lasse ich es an der Luft trocknen. Lt. Hersteller sind verbleibende getrocknete Rückstände nicht schädlich für Babys/Kleinkinder - deswegen verwende ich diese Tücher. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, ob vielleicht durch das an der Luft trocknen Inhaltsstoffe davon in die Luft gelangen, die für mich als Schwangere/für meinen Sohn schädlich sein könnten. Die Inhaltsstoffe sind: Inhaltsstoffe: In 100g Flüssigkeit sind enthalten: 0,25g Dialkyldimethylammoniumchlorid, 0,25g Benzalkonium-Chlorid, 0,25g Alkyldimethyl (Ethylbenzyl) Ammonium-Chlorid. Was meinen Sie hierzu? Und sollte ich das Töpfchen vielleicht doch noch mit Wasser nachreiben, da mein Sohn ja direkten Hautkontakt hat?

von kk83 am 18.03.2022, 17:30

Antwort auf: Desinfektionsmittelverwendung i. O.?

Das sind gängige Oberflächendesinfektionsmittel, die nicht in relevantem Umfang über die Haut aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.03.2022