Frage: Cystustee

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 25 SSW und bin seit heute erkältet. Ich wollte fragen welche Kräuterteesorten unbedenklich während der Schwangerschaft sind. Ist der Cystustee( Zistrosentee) 2-3 Tassen am Tag unbedenklich, wie sieht es aus mit Thymian oder Kamille aus. Sind die Cystus Lutschtablette erlaubt, oder sollte man da lieber verzichten? Liebe Grüße Tanja

von TanjaDi am 16.04.2021, 07:44

Antwort auf: Cystustee

Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte von Zistrosentee bekannt, doch liegen wie für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Der Einsatz solcher Präparate sollte daher insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft mit Zurückhaltung erfolgen. Thymian oder Kamille sind in der Schwangerschaft erprobter.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.04.2021