Frage: Curcumin Hervert Protect

Guten Tag Dr. Paulus, Weil ich seit zwei Tagen erkältet bin, war ich heute in der Apotheke. Die Apothekerin hat mir zur Verstärkung der Immunsystem Curcumin Hervert Protect und Vitamin D empfohlen. Sie hat auch gefragt, ob ich Probleme mit Schilddrüsen habe (habe ich nicht). Grade habe ich gelesen, dass man eigentlich diese Tabletten (curcuma) während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Jetzt verstehe ich nicht, ob es insgesamt nicht empfohlen ist, oder nur wenn man Schilddrüsenprobleme hat? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Kolnidur am 16.10.2020, 17:49

Antwort auf: Curcumin Hervert Protect

Es liegen keine konkreten Hinweise auf Schäden vor, doch fehlen klinische Studien in der Schwangerschaft. Daher rät der Hersteller von einem Einsatz in der Schwangerschaft ab. Vermutlich ändert das Präparat am Verlauf Ihrer Erkältung ohnehin nichts!

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.10.2020