Frage: Clindamycin

Guten Tag, Ich musste in der ersten Zyklushälfte Clindamycin einnehmen. Die Einnahme war ca 15 Tage vor meinem Eisprung beendet. Ich bin dann tatsächlich schwanger geworden und mache mir gedanken ob dies Einfluss auf die Eizelle und die SS hatte. Danke!

von Andrea_Pa am 04.01.2019, 16:32

Antwort auf: Clindamycin

Im humantherapeutischen Einsatz gibt es nach langjährigen Erfahrungen keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Clindamycin. Das Michigan Medicaid Program erfasste zwischen 1985 und 1992 647 Neugeborene nach Exposition mit Clindamycin im I.Trimenon. Darunter fanden sich 31 angeborene Anomalien (4,8%), was dem üblichen Basisrisiko entspricht (Briggs et al 1999). Eine Anwendung von Clindamycin ist in allen Phasen der Schwangerschaft bei Infektionen vertretbar. Da Sie das Antibiotikum bereits vor der Zeugung eingesetzt haben, ist eine Schädigung erst recht nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2019