Frage: Clindamycin

Guten Tag, Ich musste in der ersten Zyklushälfte Clindamycin einnehmen. Die Einnahme war ca 15 Tage vor meinem Eisprung beendet. Ich bin dann tatsächlich schwanger geworden und mache mir gedanken ob dies Einfluss auf die Eizelle und die SS hatte. Danke!

von Andrea_Pa am 04.01.2019, 16:32



Antwort auf: Clindamycin

Im humantherapeutischen Einsatz gibt es nach langjährigen Erfahrungen keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Clindamycin. Das Michigan Medicaid Program erfasste zwischen 1985 und 1992 647 Neugeborene nach Exposition mit Clindamycin im I.Trimenon. Darunter fanden sich 31 angeborene Anomalien (4,8%), was dem üblichen Basisrisiko entspricht (Briggs et al 1999). Eine Anwendung von Clindamycin ist in allen Phasen der Schwangerschaft bei Infektionen vertretbar. Da Sie das Antibiotikum bereits vor der Zeugung eingesetzt haben, ist eine Schädigung erst recht nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit: Infectotrimet-Clindamycin- Wechselwirkungen?

Guten Tag, mein Kind hat einen vesikoureteralen Reflux ( Nierenbeckenentzündung mit 6 Wochen) und muß als Dauerantibiose 1ml Infectotrimet täglich nehmen. Mein Kind wird voll gestillt. Ich muß für 5 Tage Sobelin ( Clindamycin) lokal anwenden. Sind beim Übergang in die Muttermilch Wechselwirkungen bei meinem Kind zu erwarten? Falls Sobelin nich...


Clindamycin Stillzeit

Habe einen Zahn gezigen bekommen und die Stelle hat sich entzündet. Mein Zahnarzt hat mir Amoxi verschrieben was aber nicht hilft. Nun soll ich o.a. nehmen ist das beim Stillen ok?


Auswirkung von Clindamycin während Schwangerschaft?

Hallo, ich musste während meiner Schwangerschaft bereits in der 24. Ssw Clindahexal nehmen (4x1,7 Tage), wegen Bakterien im Abstrich. In der 32. Ssw wurden wieder Bakterien festgestellt und ich musste erneut 8 Tage lang Clindahexal nehmen. Ich habe sie 4x tgl. genommen. Zwischen der Abend und Nachtkapsel lagen allerdings immer nur 5 Std. anstatt 6....


Clindamycin gegen Ende der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines wurzelbehandelten Zahnes, der leider keine Ruhe gibt, nun Clindamycin nehmen, 5 Tage lang 3x täglich eine Tablette à 600 mg. Unser Sohn ist 19 Monate (Gewicht ca. 9 kg) und ich stille nur noch abends ein bisschen vor dem Einschlafen. Es erfüllt also keinen ernährungsphysiologischen Zweck m...


Clindamycin 600mg in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe heute einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht, weil ich seit ca. 1 Woche geschwollene Brüste habe und dieser war eindeutig positiv. Dies ist für mich sehr überraschend, weil das Spermiogramm von meinem Mann schlecht ist, ich PCO habe und wir bereits einen Termin in der KIWU Klinik gemacht haben. Ich hatte die Hoffnung auf...


Metronidazol/Clindamycin - Stillzeit

Hallo, um die bakterielle Vaginose in den Griff zu bekommen, wenn Octenisept sowie die zweimalige Behandlung mit Fluomizin nicht ausreichend wirksam war, wäre die lokale Behandlung mit Clindamycin sinnvoll oder eher eine mit Metronidazol (was jedoch wie ich annehme, weniger gut für den bald erst 3 Monate alten, voll gestillten Säugling wäre)? Ode...


Clindamycin in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus! Kann Clindamycin auch gegen eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft eingesetzt werden? Ich vertrage kein Penicillin und Ciprodloxacin. VG


Clindamycin und Stillen

Lieber Dr. Paulus, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auch eine Frage zur Medikamenteneinnahme während der Stillzeit stelle. Ich habe vor 2 wochen mit Kaiserschnitt entbunden. Meinem Sohn und mir geht es sehr gut. Leider hat sich meine Kaiserschnittnarbe entzündet und ich habe ein größeres Hämatom unter der Narbe (bereits organisiert). In de...


Kann ich clindamycin ari 100mg bedenkenlos nehmen ?

Hallo, ich bin ab heute in der 14 ssw. Ich war gestern bei meinem FA. Er hat lediglich zwei Finger in mich eingeführt und dabei festgestellt das der Muttermund zu ist und ich eine bakterielle vaginose (aminkolpitis) habe. Jedoch ohne einen Abstrich zu machen ? Daraufhin hat er mir Clindamycin Ari 100 mg Vaginalzäpfchen verschrieben auf Nachfrage me...