Frage: Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. Ssw und hatte wiederholt vaginale Pilzinfektionen, einmal eine bakterielle Vaginose. Die Pilzinfektionen wurden mit Canesten Once behandelt. Zwischen den Infektionen habe ich versucht, das Milieu mit Milchsäure-Bakterien (Vagisan, Döderlein) wieder herzustellen. Frage 1: Nun habe ich wieder eine Pilzinfektion und meine Gynäkologin hat mir das Canesten Once verschrieben. Die Apothekerin hat mir allerdings die 3-Tages-Kombi empfohlen. Kann ich diese Variante bedenkenlos anwenden? Frage 2: Wie lange sollte der zeitliche Abstand zwischen der Anwendung von Utrogest und Canesten betragen? Frage 3: Seit einigen Wochen schlafe ich schlecht durch und bin häufig wach nachts. Darauf habe ich mich mittlerweile eingestellt. Seit drei Tagen habe ich allerdings schon Probleme überhaupt einzuschlafen. Das macht mich ehrlich gesagt kirre. Ich kriege fast schon panikartige Zustände, beispielsweise wegen dem Gefühl keine Luft zu kriegen. Kann ich hier mit Baldrian versuchen, zu entspannen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße, Helena

von Helena15 am 06.11.2015, 10:05



Antwort auf: Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Ob Sie die Einmaldosis mit 500 mg oder die 3-Tagestherapie mit 200 mg pro Tag einsetzen, wäre im letzten Schwangerschaftsdrittel unwesentlich. Der Wirkstoff Doxylamin ist in einigen Medikamenten gegen Schlafstörungen enthalten (z.. B. Gittalun Brausetabletten, Sedaplus Saft). Er ist in der Schwangerschaft so gut erprobt, dass er inzwischen von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA als Mittel erster Wahl bei Übelkeit im ersten Trimenon empfohlen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Canesten Creme Extra mit 1% Bifonazol

Hallo Dr. Paulus, darf ich diese Creme anwenden, auch wenn ich evtl. schwanger bin (kann erst nächste Woche testen. Danke und Gruß


Canesten Creme, Tantum Rosa

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, da ich zum 2.Mal in der Schwangerschaft unter einer Scheidenpilzinfektion leide, habe ich mir die Canesten 3-Tages Kombi besorgt. Ich habe dabei auch die Creme mit dem Finger in die Scheide eingeführt. Nun habe ich gelesen, dass sollte man nicht tun. Da ja auf 1g Creme 0,1g Cetylstearylalkohol sowie Benzylalkohol en...


Baldrian Dragees in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die Einnahmen von Baldrian-Tabletten oder Dragees am Abend in der Stillzeit möglich und wenn ja, wie hoch dürfte dosiert werden? Mein Kind ist sechs Wochen alt und ich stille voll. Vielen Dank und herzliche Grüße


Baldrian in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich bin bei 22+6 SSW und brauche etwas zur Beruhigung. Ich kann nachts nicht schlafen und bin auch tagsüber ziemlich unruhig. Würden Sie mir dabei Baldrian Tabletten oder Tropfen empfehlen? Oder etwas Anderes? Müde genug bin ich auf jeden Fall! Ich kann nur meine Gedanken nicht ausschalten und leider auch nicht so liegen...


Canesten (Clotrimazol) - längerfristige Anwendung Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich behandle nun seit 8 Wochen - mit ein paar Tagen Unterbrechung - Fußpilz mit Canesten Clotrimazol in der Fußhöle und Seitenkante beidseitig. 2 ca. handtellergroße Flächen. Der Pilz war jeweils schnell unter Kontrolle bzw. "weg" - flammte aber nach einer Woche wieder auf - so behandle ich nun wieder seit 3 Wochen -...


Glykolsäure bei Pediküre / Baldrian

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin Ende der 9. SSW. Erst als ich letzte Woche wieder einen Termin zur Pediküre vereinbaren wollte, ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich in einem Arbeitschritt dort auch immer ein Peeling mit Glykolsäure bekomme, das reduziert quasi die Hornhaut. Ich nehme an, das ist auf jeden Fall eine hochprozentigere Lösung - ...


Canesten Gyn 3 Tage

Guten Tag Dr.Paulus, ich bin in der 16SSW, kann ich ohne Bedenken Canesten Gyn 3 Tage Salbe anwenden? Wäre ggf.Kadefungin besser geignet, habe beides Zuhause. Vielen Dank!


Baldrian Langzeit stillen

Lieber Paulus darf ich zur Nacht eine Baldrian Kapsel einnehmen ich stehe momentan so Unterdruck und unglaublichen stress .ich stillen noch manchmal. Mein Sohn ist 4 Jahre. liebe Grüße.


Johanniskraut und Baldrian in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter (7 Monate) noch nahezu voll. Wegen besonderer Belastungen leide ich momentan aber unter starker Anspannung/zT Angst. In solchen Situationen hat mir bislang Johanniskraut sehr gut geholfen. Die Wirkung setzt aber ja erst nach ca zwei Wochen richtig ein. Ist es ok, in der Zwischenzeit hochkonz...


Canesten

Guten Tag, Darf man Canesten (die Vaginaltabletten UND die Creme) 3 Tage lang in der Stillzeit verwenden? (Ich still meinen Sohn noch voll) Wird da etwas über die Muttermilch übergehen, oder gar nichts? danke und liebe Grüße