Frage: Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. Ssw und hatte wiederholt vaginale Pilzinfektionen, einmal eine bakterielle Vaginose. Die Pilzinfektionen wurden mit Canesten Once behandelt. Zwischen den Infektionen habe ich versucht, das Milieu mit Milchsäure-Bakterien (Vagisan, Döderlein) wieder herzustellen. Frage 1: Nun habe ich wieder eine Pilzinfektion und meine Gynäkologin hat mir das Canesten Once verschrieben. Die Apothekerin hat mir allerdings die 3-Tages-Kombi empfohlen. Kann ich diese Variante bedenkenlos anwenden? Frage 2: Wie lange sollte der zeitliche Abstand zwischen der Anwendung von Utrogest und Canesten betragen? Frage 3: Seit einigen Wochen schlafe ich schlecht durch und bin häufig wach nachts. Darauf habe ich mich mittlerweile eingestellt. Seit drei Tagen habe ich allerdings schon Probleme überhaupt einzuschlafen. Das macht mich ehrlich gesagt kirre. Ich kriege fast schon panikartige Zustände, beispielsweise wegen dem Gefühl keine Luft zu kriegen. Kann ich hier mit Baldrian versuchen, zu entspannen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße, Helena

von Helena15 am 06.11.2015, 10:05

Antwort auf: Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Ob Sie die Einmaldosis mit 500 mg oder die 3-Tagestherapie mit 200 mg pro Tag einsetzen, wäre im letzten Schwangerschaftsdrittel unwesentlich. Der Wirkstoff Doxylamin ist in einigen Medikamenten gegen Schlafstörungen enthalten (z.. B. Gittalun Brausetabletten, Sedaplus Saft). Er ist in der Schwangerschaft so gut erprobt, dass er inzwischen von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA als Mittel erster Wahl bei Übelkeit im ersten Trimenon empfohlen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.11.2015