Frage: Botox in der 5 SSW - unwissend

Hallo Herr Doktor Paulus ich habe letzten Donnerstag (ca 5 SSW) Botoxinjektionen in meine Nackenmuskulatur bekommen (Dystologie). Anfang dieser Woche hat sich plötzlich herausgestellt dass ich in der 5/6 Ssw bin. Da ich vor ca 3 Wochen eine Zwischenblutung hatte, bin ich nicht von einer Schwangerschaft ausgegangen. Jetzt habe ich wirklich sehr große Sorgen, meinem Kind geschadet zu haben bzw eine Fehlgeburt zu haben. Ich habe schon viel zu den negativen Folgen bei Tieren gehört. Muss ich jetzt große Angst haben? Meinen nächsten Termin beim Gyn. Habe ich erst im neuen Jahr. Gruss Steffi

von holidaygirl81 am 22.12.2017, 07:23

Antwort auf: Botox in der 5 SSW - unwissend

In Tierversuchen zur Verteilung des Toxins konnte nach Injektion für radioaktiv markiertes Botulinumtoxin Typ A eine langsame Diffusion in den Muskel gezeigt werden, gefolgt von einer schnellen Metabolisierung und Ausscheidung im Harn. Die Halbwertzeit des markierten Materials betrug etwa 10 Stunden. An der Injektionsstelle wurde Radioaktivität an große Protein-Moleküle gebunden. Im Plasma erfolgte die Bindung an kleine Moleküle, was auf einen schnellen Abbau im Blutkreislauf schließen lässt. Innerhalb von 24 Stunden nach Applikation wurden 60 % der Radioaktivität über den Urin ausgeschieden. Das Toxin wird vermutlich von Proteasen metabolisiert und die Molekülkomponenten werden auf dem normalen Stoffwechselweg wiederverwertet. Es wird angenommen, dass therapeutische Dosen wenig im Gesamtorganismus verteilt werden. Beim Menschen liegen Fallberichte über mütterliche Infektionen mit dem toxinbildenden Bakterium Clostridium botulinum in der Schwangerschaft vor, aus denen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erkennen ist. Angesichts der begrenzten Fallzahlen wird jedoch von einer gezielten Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.12.2017