Frage: Blutzucker

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich habe Ihnen schon mal eine Frage zum Thema Blutzucker in der Stillzeit gestellt. https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Stillzeit-Blutzucker_25742.htm Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe weiterhin Ängste ob das stillen für meinen 12 Wochen alten Sohn weiterhin das beste ist oder ob ich abstillen soll. In den letzten 6 Wochen war mein durchschnittlicher Blutzucker bei 128. 85 % lag der Blutzucker unter 180. Ich habe tlw. Niedrige aber auch Werte über 250. Natürlich korrigiere ich zu hohe Werte gleich. Ich habe zum Beispiel heute Nacht über ca. 3 Stunden Werte von 350 (Katheter hatte sich gelöst) habe das dann wieder korrigiert und Werte haben sich normalisiert. Ich habe Angst das die Milchzusammensetzung nicht optimal ist bzw. Zu viel Zucker enthält und ich meinem Kind schade. Können Sie mich da beruhigen? Während der Schwangerschaft waren meine Werte optimal. Ich muss jetzt noch die richtige Einstellung finden. Bzw. Mich wieder vermehrt darum kümmern. Vielen Dank vorab Herr Dr. Paulus. Viele Grüße Antonia

von Toniii am 15.07.2022, 17:13

Antwort auf: Blutzucker

Unter den von Ihnen genannten Blutzuckerwerten, ist nicht davon auszugehen, dass der Säugling ständig mit Glukose überladen wird. Gerade bei der Fertignahrung wird oft der zu hohe Anteil an Kohlenhydraten kritisiert. Das Kind besitzt darüber hinaus selbst die Möglichkeit, mit Insulin aus der eigenen Bauchspeicheldrüse einen ausgeglichenen Blutzucker herzustellen. Insofern würde es keinen Sinn machen, auf die zahlreichen Vorteile des Stillens zu verzichten. Gerade das Stillen schützt vor späteren Stoffwechselstörungen, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Nachkommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2022