Frage: Blutverdünner

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke erstmal, dass Sie sich die Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten. Ich hab vermutlich einen Fehler bei der Einnahme vom ASS 100 und Clexane 40 mg gemacht. Heute Früh ca. gegen 5 Uhr viel mir ein, dass ich meine 1,5 x ASS 100 gestern Abend nicht genommen habe, daraufhin hab ich nur 0,5 ASS 100 genommen und dann später nach dem Aufstehen so gegen 6 ganz normal meine Clexane 40 mg Spritze. Kann ich dadurch meinen Kind geschadet haben, kann ich irgendetwas gegen das ASS 100 nehmen oder den Abbau beschleunigen ? Danke bereits im Voraus für Ihre Antwort

von Pennsy am 25.09.2020, 09:17

Antwort auf: Blutverdünner

Vermutlich verstehe ich Ihr Problem nicht. Wenn Sie gestern abend ASS 150 mg vergessen haben und heute morgen die Einnahme mit 50 mg nachholten, müssen Sie ja nicht einen Überschuss abbauen, sondern allenfalls ein Defizit ausgleichen. Clexane und ASS 150 wirken auf einer ganz anderen Ebene des Gerinnungssystems. Besondere Abstände bei der Anwendung sind nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2020

Antwort auf: Blutverdünner

Danke Herr Dr. Paulus, ich hatte schon Panik, dass ich oder das Baby jetzt Blutungen bekommen könnten wegen der fast gleichzeitigen Einnahme bekommen. Soll ich denn die Restlichen ASS 100 noch nehmen oder wie gewohnt erst heute Abend wieder 1,5 x ASS 100 ? Die 1,5 x ASS 100 nehme ich wegen erhöhtem Präeklampsie Risiko. Danke nochmals & Gruß

von Pennsy am 25.09.2020, 10:32

Antwort auf: Blutverdünner

Am besten setzen Sie die Anwendung nach dem alten Schema fort!

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2020