Frage: Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir gestern nicht viele Gedanken gemacht. Meine Ärztin wollte mir ein Antibiotikum verschreiben, ich erzählte Ihr das ich in der Vergangenheit dies immer ohne Antibiotikum, mit Ruhe viel Trinken, Wärme, Cranberry Muttersaft und Solidargo Virgaurea und Traumeel behandelt habe. Sie meinte ich könne dies über das Wochenende versuchen und solle Montag zwecks Urinabgabe wieder kommen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, das während der Schwangerschaft immer ein Antibiotikum gegeben werden muss! Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, das ich mit meiner Methode dem Fötus schade. Bitte schreiben sie mir hierzu etwas. Ich muss ergänzen das ich eine Penicilin Allergie habe, somit ist das häufig verschriebene Amoxicilin für mich nicht möglich. Sollte ich doch ein Antibiotikum nehmen? Mit geht es heute schon besser, ich halte mich warm und trinke sehr viel, das brennen ist fast weg nur ein häufigerer Harndrang ist noch da. Kein Fieber oder sichtbares Blut im Urin. Vielen Dank.

von Elbperle15 am 10.06.2022, 07:08



Antwort auf: Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Bei leichteren Beschwerden wäre zunächst ein gründliches Durchspülen der Harnwege durch reichliches Trinken zu empfehlen. Bei harntreibenden Präparaten mit pflanzlichen Wirkstoffen bin ich zurückhaltend, weil hier meist keine Untersuchungen zur Frühschwangerschaft vorliegen. Verschlechtert sich das Befinden und tritt Fieber ein, wäre eine Antibiose erforderlich. Natürlich wäre eine Keim- und Resistenzbestimmung hilfreich, damit man ein wirksames Antibiotikum auswählen kann. Wenn der Keim auf Fosfomycin reagiert, wäre dies angesichts der Einmalgabe die geringste Belastung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum gegen Blasenentzündung

Habe heute monuril 3000 gegen meine Blasenentzündung bekommen(bin in der 30.Schwangerschaftswoche).Habe es auch schon eingenommen.In der Packungsbeilage steht,daß es in Tierversuchen keine Schädigung beim Kind zeigte,trotzdem nimmt man ja ungern Medikante in der Schwangerschaft,was halten sie von dem Medikament.Ich habe leider 2 Stunden nach der Ei...


blasenentzündung und antibiotikum

guten tag,ich war heute bei meinem fa wegen verdacht auf blasenentzündung,er meinte es zeigt schon ein wenig an,schmerzen beim wasserlassen habe ich aber nicht,ich muss mindesten alle 30min aufs wc.deshalb hat er mir dieses antibiotikum (aminopenicillin kombiniert mit clavulansäure)verschrieben. da ich in der 16ssw bin mache ich mir riesen grosse ...


Antibiotikum bei Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, seit heute Morgen hb ich eine Blasenentzündung. Mein Mann und ich versuchen gerade ein zweites Kind zu bekommen. in den nächste 2-3 Tage wird mein Eisprung stattfinden. Kann ich jetzt jedes Antibiotikum nehmen? Oder ist es in diesem Stadium noch völlig egal. Kann eine Einnahme die Befruchtung oder die Einnistung stören? Sl...


Blasenentzündung Antibiotikum

Guten Tag ich habe auf Grund einer starken Blasenentzündung ein Antibiotika s. oben verschrieben bekommen ich habe Angst diese einzunehmen weil ich die Befürchtung habe das dadurch Missbildungen des embryos entstehen könnten?Können Sie mir bitte sagen wie Schädlich bzw.ob es Schädlich ist die Antibiotika zu nehmen bzw was passieren würde wenn ich e...


Lange Blasenentzündung/Antibiotikum in Frühschwangerschaft - Folgen?

Guten Tag, vorab vielen Dank für diesen tollen Service und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Folgendes Problem: Ich bekam am 04.07. starkes Brennen beim Wasserlassen, da muss ich in der SSW 6 (? habe noch Probleme mit den genauen Wochen) gewesen sein. Bin am nächsten Tag zum Frauenarzt, wo die SS bestätigt wurde und erste Vorsorgeuntersuchun...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Moe und Blasenentzündung

Ich war wegen Blasenentzündung und Moe im Krankenhaus und habe Cefurax 500 mg verschrieben bekommen allerdings habe ich jetzt leichte Ohrenschmerzen kann ich ruhigen Gewissens eine paracetamol nehmen oder lieber ausharren , ich habe ganz vergessen dass im Krankenhaus zu erfragen .ich bin aktuell in der 29 ssw


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Darf man Femannose in der Schwangerschaft nehmen (6 SSW)? Habe eine leichte Blasenentzündung. Mein Arzt empfahl mir Cystinol Akut. Nach Recherche habe ich mich entschieden dieses nicht zu nehmen. Gestern hat mein Mann draußen im Garten Holz gestrichen (Consolan Wetterschutzfarbe). Ich stand immer ca. 3-5 ...


Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 7 ssw. Laut Hausarzt liegt, wie von mir vermutet, eine "ordentliche" Blasenentzündung vor. Er sagte, dass man in der SSW eine Blasenentzündung behandeln müsse. Daraufhin verschrieb er mir das Antibiotikum Pivmelam. Die ersten drei Tabletten habe ich bereits genommen, mache mir aber starke Sorgen um...


Starke Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, war heute beim Frauenarzt wegen Verdacht auf eine Blasenentzündung, laut Urin habe ich hohe Entzündungswerte jetzt würde mir das Antibiotikum Prvmelam 400mg verschrieben 3x täglich. Darf man das in der Schwangerschaft nehmen bin jetzt in der 31+ 2 ssw zusätzlich würde ich noch einen Eisensaft (Eisen Mama)  & Cranber...