Frage: Bachblüten

Sehr geehrter Herr Paulus, können folgende Bachblüten als Komplexmittel in der Schwangerschaft (Woche 36) eingenommen werden?: - Rock Rose, White Chestnut, Mimulus, Sweet Chestnut, Impatiens, Honeysuckle, Red Chestnut Da ich von Natur aus ein sehr „nervöser“ Mensch bin und ich so kurz vor der Geburt ein bisschen „Entspannung“ benötige, hatte ich an Bachblüten (alkoholfrei) gedacht. Vielen Dank für eine Info und liebe Grüße

von Jennyi88 am 22.10.2021, 13:48



Antwort auf: Bachblüten

Benannt nach ihrem Entdecker Edward Bach ist die Bach-Blütentherapie eine Methode ähnlich der Homöopathie. Dabei werden hochverdünnte Auszüge von Pflanzen eingenommen. Da keine Giftpflanzen und nur hohe Verdünnungen verwendet werden, bestehen keine Einwände gegen eine Einnahme in Schwangerschaft und Stillzeit.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bachblüten

Hallo Herr Dr. Paulus, von einer Bekannten habe ich die Bachblüte "Cherry Plum" empfohlen bekommen. Diese soll ja helfen, wenn man nervlich sehr angespannt ist. Meine Frage ist, kann ich diese auch in der Stillzeit verwenden und in welcher Dosierung? Bekomme ich diese ganz normal in der Apotheke? Unsere Tochter ist 5 Monate alt und wird voll ges...


Bachblüten

Hallo Dr. Paulus, ich nehme gegen meine Unruhezustände die ich ab und an habe, immer mal wieder Bachblüten. Mal Rescue Tropfen mal andere. Dies hat doch keine Auswirkungen auf mein Baby, oder? Denn ich habe vorher meine Gynäkologin gefragt und auch im Internet recherchiert. Danke für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße Claudia


Bachblüten Notfallglobuli

Guten Tag, darf man in der Schwangerschaft Bachblüten Notfallglobuli einnehmen? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Mfg anka7 34.SSW


Bachblüten mit Alkohol

Guten Tag, ich habe vor kurzem Bachblüten, die mir gegen Ängste und meinem nervösen Darm helfen sollen, entdeckt. Die Bachblüten sind auf Alkoholbasis, werden, aber nur Tröpfchenweise (2 Tropfen am Tag) verdünnt in einem Glas Wasser eingenommen. Wäre diese geringe Menge an Alkohol für das Kind schädlich? Vielen Dank im Voraus!


Bachblüten Globuli in Stillzeit erlaubt?

Lieber Dr. Paulus, Ich habe ein Baby von 13 Monaten und stille noch nach Bedarf. Seitdem meine Tochter 6 Monate alt ist, wacht sie mindestens alle zwei Stunden auf, oft auch öfter. Seitdem leide ich unter Schlafproblemen. Ich fragte damals eine Kinderärztin, ob man "Bachblüten Globuli Perlen für eine erholsame Nacht. No. 39." in der Stil...


Bachblüten mit Alkohol

Hallo. Ich wollte Fragen ob man während der Schwangerschaft Bachblüten Tropfen einnehmen kann die mit Alkohol abgefüllt sind? Ich weis nicht wieviel Prozent so ein Fläschchen enthält, aber man nimmt ja eigentlich auf ein Glas Wasser nur 1-2 Tropfen. Ist das schädlich fürs Kind? Danke für die Rückmeldung Mit freundlichen Grüßen Nathalie


Bachblüten und Orthomol immun

Sehr geehrter Dr. Paulus, da ich seit der Geburt meines Babys innerhalb von 10 Wochen drei mal Lippenherpes gehabt. Daher möchte ich vorerst dauerhaft einmal täglich Orthomol immun, eine Tablette unizink 50 zu mir nehmen um das Immunsystem zu stärken. Außerdem habe ich wegen dem permanent auftretenden Herpes richtig panik entwickelt das i...


Bachblüten-Alkohol

Hallo, ich nehme immer Bachblüten Tropfen, die mir gegen nervöse Zustände helfen. Manchmal nehme ich nicht nur 2-3 Tropfen wie empfohlen, sondern 20. Wäre diese Menge Alkohol für das Baby schädlich?


Bachblüten-Bonbons

Hallo Dr. Paulus, ich bin seit heutein der 25. SSW leider etwas unruhig und unausgeglichen bin und meine Gedanken momentan sehr kreisen um alles Mögliche.... (wie wird es mit Baby werden, wie ändert sich meine Ehe, wie wird die Geburt, wird alles gut Verlaufen, wird das Baby gesund sein etc...) meinte eine Bekannte, ich könne mir in der Apotheke...