Frage: Arnika-Franzbranntwein-Gel

Hallo, ich habe mir eben ein Gel mit "Franzbranntwein" und Arnika aus der Drogerie geholt,da ich solche Ischiasschmerzen habe! Es ist enthalten: Arnikatinktur(1:10) Ethanol 70%, Campher, Macrogol-Glycerolhydroxysterarat, Carbomer,Menthol,Pfefferminzöl, Farbstoff E 131, Wasser. Kann ich mich damit einreiben? Vielen Dank, Anne

Mitglied inaktiv - 17.08.2007, 13:26



Antwort auf: Arnika-Franzbranntwein-Gel

Sind Sie schwanger oder befinden Sie sich in der Stillzeit? Leider fehlen jegliche Angaben! Die Wirkung des genannten Gels beruht auf den durchblutungsfördernden Eigenschaften ätherischer Substanzen wie Campher, Menthol, Pfefferminzöl usw. Gegen eine moderate Anwendung auf begrenztem Areal ist auch in Schwangerschaft und Stillzeit nichts einzuwenden. Massive Dosen ätherischer Substanzen können in der Schwangerschaft Wehen auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnika-Salbe statt Voltaren bei großflächiger schwerer Prellung?

Guten Tag Herr Paulus, nach einem schweren Treppesturz (16 Stufen) habe ich schwere Prellungen im kompletten linken Rumpfbereich (von unter der Schulter bis unter das Gesäß) und am linken Ellenbogen. Vor allem die Becken(prellung?) ist sehr schmerzhaft, da alles verhärtet ist. Die Gynäkologen im KKH meinten die Fläche sei zu groß, um sie mit Volta...


Franzbranntwein

Sehr geehrter Dr. Paulus, durch sehr schmerzhaften Verspannungen im Nackenbereich, gehe ich momentan 2 mal die Woche zur Physio! Nach der Massage hat mich der Therapeut ohne mich zu fragen mit Franzbranntwein eingeschmiert! Ich war total schockiert, denn er wusste, dass ich schwanger bin! Er meint, Alkohol verdampft direkt auf der Haut und geht ...


Arnika Salbe

Darf ich in der Stillzeit Arnika Salbe verwenden?


Franzbranntwein

Hallo , ich wollte Fragen ob man franzbranntwein in die Lendenwirbelsäule schmieren darf und ob ich diese wärmegürtel nutzen kann .. Ich habe eine vorwölbung in L5S1 und momentan Schmerzen ... Bin in der 11 ssw oder vielleicht auch eine Massage Vielen Dank Julia


Franzbranntwein im 1. Trimenon

Lieber Herr Paulus, seit Beginn der Schwangerschaft (aktuell 9. Ssw) habe ich nachts oft unruhige und schmerzende Beine bzw. Waden, heiße Füße und teilweise auch Kopf- und Nackenschmerzen. Ich habe mich in den letzten Wochen dehalb nachts häufig mit Franzbranntwein an den genannten Stellen eingerieben, um den Schmerz durch die kühlende Wirku...


Arnika Schmerzfluid

Lieber Dr. Paulus, seit 2 Wochen muss ich Heparin spritzen und ASS100 einnehmen. Ich bekomme leider von den Spritzen blaue Flecken (manche klein, manche aber leider richtig groß und hässlich). Nun habe ich den Tipp bekommen, es mit Arnikasalbe zu versuchen. In der Apotheke wurde mir aber stattdessen das Dr. Imhofs Arnika Schmerz-fluid mitgegeben...


Weleda Arnika Gel

Guten Tag Ich bin ganz frisch in der 5Ssw 4+5. Habe wie angeworfen seit Mittags Rückenschmerzen im unteren Rücken (Kreuz) und es zieht richtung Po. Liege jetzt auf dem Sofa mit einer Wärmflasche. Darf ich den Weleda Arnika Gel einreiben in der Schwangerschaft? Darf ich ein warmes Bad nehmen zur Entspnnung? Kann ich was mit in Wasser geben was no...


Arnika

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Darf man zur Nackenmassage in der Fruhschwangerschaft ein Öl mit Arnika, Rosmarin- und Birkenessenz anwenden? Und darf man Honig mit Propolis essen? Herzlichen Dank und schönes Wochenende Anni S.


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein empfohlen. Das habe ich nun ca. eine Woche lang einmal täglich gemacht. Nun habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll (wg Campher, Alkohol und andere Inhaltsstoffe). Muss...