Frage: Arnika-Franzbranntwein-Gel

Hallo, ich habe mir eben ein Gel mit "Franzbranntwein" und Arnika aus der Drogerie geholt,da ich solche Ischiasschmerzen habe! Es ist enthalten: Arnikatinktur(1:10) Ethanol 70%, Campher, Macrogol-Glycerolhydroxysterarat, Carbomer,Menthol,Pfefferminzöl, Farbstoff E 131, Wasser. Kann ich mich damit einreiben? Vielen Dank, Anne

Antwort auf: Arnika-Franzbranntwein-Gel

Sind Sie schwanger oder befinden Sie sich in der Stillzeit? Leider fehlen jegliche Angaben! Die Wirkung des genannten Gels beruht auf den durchblutungsfördernden Eigenschaften ätherischer Substanzen wie Campher, Menthol, Pfefferminzöl usw. Gegen eine moderate Anwendung auf begrenztem Areal ist auch in Schwangerschaft und Stillzeit nichts einzuwenden. Massive Dosen ätherischer Substanzen können in der Schwangerschaft Wehen auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.08.2007