Frage: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Hallo, ich bin jetzt in der 28.SSW und habe seit Wochen mit einem Pilz zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir bereits einiges aufgeschrieben, aber bisher hat nichts geholfen. (Kade Fungin Kombip., Nystatin Lederle, Biofanal Kombip., eines auf dessen Namen ich jetzt nicht komme). Sie hat mir noch Fenizolan und Arilin rapid aufgeschrieben. Bei beiden habe ich gelesen, das sie in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen sind. Stimmt das? Haben sie evtl noch einen anderen Tipp für mich? Außerdem hat meine Ärztin mir Milchsäure empfohlen. Was gibt es hier für Präparate? Danke & Gruß

Antwort auf: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Bei Arilin handelt es sich um das Antibiotikum Metronidazol, also nicht um ein Pilzpräparat. Da der Wirkstoff Fenticonazol (Fenizolan) bei vaginaler Anwendung praktisch nicht resorbiert wird, wäre eine Anwendung bei Pilzinfektion im II./III.Trimenon durchaus akzeptabel. Präparate wie Eubiolac oder Vagisan enthalten Milchsäure zur Ansäuerung des Scheidenmilieus.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.12.2009

Antwort auf: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Hallo Dr. Paulus, ist denn Arilin dann auch bedenkenlos anzuwenden? Das kann ich leider aus ihrem Satz nicht rauslesen. "Bei Arilin handelt es sich um das Antibiotikum Metronidazol, also nicht um ein Pilzpräparat." Herzlichen Dank

Antwort auf: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Außerdem wurden in Tierversuchen krebserzeugende Effekte beobachtet. Eine retrospektive Kohortenstudien mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist bei vaginaler Anwendung von Metronidazol nicht zu befürchten, zumal das Antibiotikum inzwischen auch in oraler Form in der Schwangerschaft angewandt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.12.2009