Frage: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Hallo, ich bin jetzt in der 28.SSW und habe seit Wochen mit einem Pilz zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir bereits einiges aufgeschrieben, aber bisher hat nichts geholfen. (Kade Fungin Kombip., Nystatin Lederle, Biofanal Kombip., eines auf dessen Namen ich jetzt nicht komme). Sie hat mir noch Fenizolan und Arilin rapid aufgeschrieben. Bei beiden habe ich gelesen, das sie in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen sind. Stimmt das? Haben sie evtl noch einen anderen Tipp für mich? Außerdem hat meine Ärztin mir Milchsäure empfohlen. Was gibt es hier für Präparate? Danke & Gruß

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 17:29



Antwort auf: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Bei Arilin handelt es sich um das Antibiotikum Metronidazol, also nicht um ein Pilzpräparat. Da der Wirkstoff Fenticonazol (Fenizolan) bei vaginaler Anwendung praktisch nicht resorbiert wird, wäre eine Anwendung bei Pilzinfektion im II./III.Trimenon durchaus akzeptabel. Präparate wie Eubiolac oder Vagisan enthalten Milchsäure zur Ansäuerung des Scheidenmilieus.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.12.2009



Antwort auf: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

Hallo Dr. Paulus, ist denn Arilin dann auch bedenkenlos anzuwenden? Das kann ich leider aus ihrem Satz nicht rauslesen. "Bei Arilin handelt es sich um das Antibiotikum Metronidazol, also nicht um ein Pilzpräparat." Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 20:33



Antwort auf: Arilin rapid / Fenizolan - Was tun gegen Scheiden-Pilz?

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Außerdem wurden in Tierversuchen krebserzeugende Effekte beobachtet. Eine retrospektive Kohortenstudien mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist bei vaginaler Anwendung von Metronidazol nicht zu befürchten, zumal das Antibiotikum inzwischen auch in oraler Form in der Schwangerschaft angewandt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillfreundliche Alternative für Arilin Rapid

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund eines vaginalen Keimbefalls (u.a. Mit Gardnerella) hat mir meine Frauenärztin zwei Zäpfchen Arilin Rapid vsu 2 N1 ( 1000 mg) verschrieben. In der Apotheke wurde mir jedoch geaagt, dass für dieses Medikament mind 24 h Stillpause je Zäpfchen, also insgesamt 48 h, notwendig sind. Dies ist jedoch nicht machbar, da meine To...


welches Mittel besser erprobt -Pilz

Hallo Herr Dr. Mich würde mal Interessieren welches Pilzmittel in der SS, besonders in der Früh SS am besten erprobt ist ,Kadefungin oder Biofanal, mein FA schwört so auf Biofanal in der Früh SS, jedoch hatte es mir bei meiner ersten SS nie geholfen, ich spreche mehr auf Kadefungin und Canesten an. Da ich letzte Woche Antibiotika eingenommen habe...


Pilz Handinnenfläche

Hallo Herr Dr. Paulus, habe seit etwa 2 Wochen einen Pilz in der rechten Handinnenfläche. Leider brachte die Behandlung mit Fungizid Creme bislang keinen Erfolg. Was darf ich noch anwenden? Und - kann sich mein Kind, das demnächst auf die Welt kommt damit anstecken, sollte die Behandlung bis zur Geburt nicht abgeschlossen sein? Vielen Dank - auch ...


Pilz candida albicans auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe erneut eine Pilzinfektion (candida albicans) allerdings nicht im Genitalbereich sondern auf dem Rücken. Vor zwei Jahren hatte mir der Hautarzt dagegen kein reines Pilzmittel aufgeschrieben sondern eine Art Schuppenshampoo (Kelual DS - Intensivpflegeshampoo bei Schuppen - antirezidiv) was auch gut geholfen ...


Pilz

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin in der 14 ssw! Mein Erstgeborener Sohn ist über ein Jahr alt und hat immer wieder einen Pilz am Körper! Der zuständige Hautarzt hat mir eine Creme verschrieben mir folgenden inhaltssstofffen: weiche Zinkpaste, Polihexanid, Miconazolnitrat ... Diese trage ich ihm mehrmals täglich auf, benutze immer einen Spatel...


Kontrolle nach Arilin

Bei meiner letzten Untersuchung hatte ich einen Ph Wert von 5, 0 und Sie sagte es wären reichlich Bakterien vorhanden. Sie hat einen Abstrich gemacht und Urin eingeschickt. Sie hat mir gleich Arilin rapid aufgeschrieben welches ich auch angewendet habe. Habe in der Praxis angerufen und der Abstrich und Urin waren vollkommen In Ordnung. Die Mfa sagt...


Arilin Vaginalzäpfchen

Guten Tag Dr.Paulus, Mein Frauenarzt verordnete mir heute die Arilin Vaginalzäpfchen. Als ich nachfragte, ob die auch bei Stillen unbedenklich seien sagte er ja,auch in der Schwangerschaft. Jetzt las ich, dass eventuell ein Abstillen nötig ist. Was meinen Sie dazu? Ich stille nur noch abends/nachts. Vielen Dank


Pilz

Ich habe einen Sceidenpilz.Darf ich lominex Zäpfchen verwenden? Der arzt hat mir candibene verschrieben. Aber die sind in der Apotheke nicht lieferbar. Habe gestern 1 lominex Zäpfchen genommen. Lg


Pilz in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille unseren 3 Monate alten Sohn und habe einen ziemlich großen Pilz (ca 3-4cm) seitlich am Fuss, ggf auch ein Ekzem oder Schuppenflechte. Der Hautarzt hat mir Clotrimazol AL 1% aufgeschrieben - ich soll versuchen ob es damit verschwindet. Wenn nicht, wiederkommen. Kann ich dies in der Stillzeit bedenkenlos anwenden?...