Frage: Antiepileptika

Auf was muss ich achten wenn ich in der Schwangerschaft weiterhin Lamotrigin einnehme? Darf ich es überhaupt einnehmen?

von SchokoMüsli am 10.02.2017, 10:55

Antwort auf: Antiepileptika

Bei Lamotrigin liegen außer unauffälligen Tierversuchen auch größere Erfahrungen über Anwendungen im I.Trimenon beim Menschen vor (Lamotrigine Pregnancy Registry 2008). Nach Monotherapie mit Lamotrigin traten 31 Anomalien unter 1.155 Geburten auf (2,7%), was dem Fehlbildungsrisiko in der unbelasteten Bevölkerung entspricht. Ein spezifisches Fehlbildungsmuster ließ sich in diesem Herstellerregister nicht erkennen. Deutlich häufiger fanden sich angeborene Anomalien bei Kombinationstherapie, z. B. mit Valproinsäure. Um einen konstanten Wirkstoffspiegel zu gewährleisten, muss die Lamotrigin-Dosis im Laufe der Schwangerschaft ggf. erhöht werden. Grundsätzlich sollte bei Kinderwunsch eine konsequente Einnahme von Folsäure (mind. 800 µg pro Tag) zur Propyhlaxe von Fehlbildungen erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2017