Frage: Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Sehr geehrter Doktor Paulus, mein Sohn ist nun 8 Monate alt, aber ich stille ihn immer noch nachts, morgens und abends. Ich leide schon immer zeitweilig an Akne und nun Rosazea. Leider wurde es nach der Geburt immer schlimmer, so dass ich zum Hautarzt gegangen bin. Er hat mir eine Creme mit Antibiotika verschrieben. Er hat mir gesagt, dass diese nicht gefährlich ist wegen dem Stillen. Ich habe sie dennoch nur 7 Tage verwendet und sie hat auch nicht genützt. Dann habe ich einen schlimmen, juckenden Ausschlag auf der Stirn bekommen. Dagegen hat er mir eine kortisonhaltige Creme verschrieben, auch mit dem Hinweis, dass sie nicht schaden würde. Diese habe ich auch 7 Tage verwendet. Nun habe ich eine schwefelhaltige Creme, die sehr gut wirkt. Meinen Sie die Cremes können meinem Kind geschadet haben? Darf ich die schwefelhaltige Creme weiter benutzen? In der Packungsbeilage steht, dass es keine Untersuchungen zu Schwangerschaft und Stillzeit gibt. Sie ist frei verkäuflich.Vielen Dank für ihre Antwort!

von alexandra123 am 03.07.2015, 09:27

Antwort auf: Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung sehe ich keine Gefahr für den Säugling.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2015

Antwort auf: Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Die Inhaltsstoffe der Creme, die ich jetzt benutze sind folgende: Aqua, Stearyl alcohol, Propylene Glycol, Glycerol, Stearic acid, Zinc oxide, Sulfur, Isopropyl Myristate, Petroleum, Glyceryl stearate, Dimethicone, Menthol, Sorbitan stearate, Polysorbate 80, Wheat germ oil, Azone, Salicylic acid, Sodium lauryl sulfate, Methylisothiazolinone. Wirkstoffe: Zink und Schwefel. Meinen Sie, dass ich diese Creme weiterhin benutzen kann? Sie heißt demoderm

von alexandra123 am 05.07.2015, 16:20