Frage: Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Sehr geehrter Doktor Paulus, mein Sohn ist nun 8 Monate alt, aber ich stille ihn immer noch nachts, morgens und abends. Ich leide schon immer zeitweilig an Akne und nun Rosazea. Leider wurde es nach der Geburt immer schlimmer, so dass ich zum Hautarzt gegangen bin. Er hat mir eine Creme mit Antibiotika verschrieben. Er hat mir gesagt, dass diese nicht gefährlich ist wegen dem Stillen. Ich habe sie dennoch nur 7 Tage verwendet und sie hat auch nicht genützt. Dann habe ich einen schlimmen, juckenden Ausschlag auf der Stirn bekommen. Dagegen hat er mir eine kortisonhaltige Creme verschrieben, auch mit dem Hinweis, dass sie nicht schaden würde. Diese habe ich auch 7 Tage verwendet. Nun habe ich eine schwefelhaltige Creme, die sehr gut wirkt. Meinen Sie die Cremes können meinem Kind geschadet haben? Darf ich die schwefelhaltige Creme weiter benutzen? In der Packungsbeilage steht, dass es keine Untersuchungen zu Schwangerschaft und Stillzeit gibt. Sie ist frei verkäuflich.Vielen Dank für ihre Antwort!

von alexandra123 am 03.07.2015, 09:27



Antwort auf: Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung sehe ich keine Gefahr für den Säugling.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2015



Antwort auf: Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Die Inhaltsstoffe der Creme, die ich jetzt benutze sind folgende: Aqua, Stearyl alcohol, Propylene Glycol, Glycerol, Stearic acid, Zinc oxide, Sulfur, Isopropyl Myristate, Petroleum, Glyceryl stearate, Dimethicone, Menthol, Sorbitan stearate, Polysorbate 80, Wheat germ oil, Azone, Salicylic acid, Sodium lauryl sulfate, Methylisothiazolinone. Wirkstoffe: Zink und Schwefel. Meinen Sie, dass ich diese Creme weiterhin benutzen kann? Sie heißt demoderm

von alexandra123 am 05.07.2015, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika in Stillzeit?

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter und sie wird ausschliesslich gestillt. Letzte Woche wurden bei mir 2 Weisheitszähne gezogen. Der unterste musste operativ entfernt werden mit Knochen wegfräsen. Da war es auch schon entzündet. Die Schwellung hält noch an und tut auch noch weh. Gestern wurden die Fäden gezogen und gespült. Mein Zahnfleisc...


Antibiotika in stillzeit

Ich stille meinen 3 wochen alten sohn . Nun habe ich seit mittwoch einen bakteirelllen Infekt . von meiner Hausärztin habe ich levofloxacin verschrieben bekommen und soll 1 mal täglich Levofloxacin 250 mg nehmen. Laut meiner Hausärztin sei das für den kleinen unbedenklich. ( sie hat extra nochmal nachgeschaut). Sie hat sich für das Medikament...


Sinusitis in Stillzeit / Antibiotika

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe seit dem 2.1. eine starke Erkältung, die sich Ende letzter Woche zu einer Nasennebenhöhlenentzündung entwickelte. Am Wochenende war mein eines Ohr taub, das war am Montag wieder frei, sodass ich dachte, es wird besser. Ich habe behandelt mit Otriven Nasenspray, mehrfach inhalieren mit Kochsalzlösung (Zugab...


Antibiotika wegen bakterieller Vaginose in Stillzeit

Hallo, ich kämpfe seit Wochen mit Beschwerden wegen bakterieller Vaginose. Habe bereits 6 Tage Fluomycin und 9 Tage Octenisept-Vaginaltherapeutikum angewandt. In einer Kultur wurden auch Strepotokokken (B) gefunden. Eine Vertretungsärztin, zu der ich einmal musste, schlug bei anhaltenden Beschwerden Sobelincreme vor. Mein Arzt zunächst Arilin-Rapid...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...