Frage: Anenzephalie durch Paroxetin?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich musste vor kurzem meine Schwangerschaft in der 12. Woche Abbrechen aufgrund der festgestellten Anenzephalie des Babys. Ich habe in dieser Schwangerschaft von Beginn an 10mg Paroxetin genommen und mache mir nun große Vorwürfe, dass die Fehlbildung dadurch entstanden ist. In unseren Familien wurde bisher immer gesunde Kinder geboren und Folsäure habe ich auch weit im Voraus genommen, daher kann ich sonst keinen anderen Grund erkennen. Denken Sie es gibt einen Zusammenhang? Ist eine Einnahme von 10 mg für eine weitere Schwangerschaft denkbar oder ist das Risiko hoch, dass erneut eine Fehllbildung auftritt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Lilli2017! am 03.06.2022, 09:45

Antwort auf: Anenzephalie durch Paroxetin?

Bei Paroxetin wird allenfalls ein geringer Anstieg kindlicher Herzfehler bei mütterlicher Anwendung in der Schwangerschaft diskutiert. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der bei Ihnen aufgetretenen Anenzephalie ist nicht anzunehmen, zumal Sie auch eine sehr moderate Dosis verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.06.2022