Frage: Ameisenmittel von Compo - Streumittel und Spray

Hallo Herr Dr. Paulus, an der Hauswand haben wir einen Ameisenbefall. Nun hat mein Mann dagegen von Compo Ameisenmittel gestreut und gesprayt - das Streumittel hat den Wirkstoff Lambda-Cyhalothrin. Jetzt bin ich vermutlich mit dem Mittel leider in Kontakt gekommen. Ist dies für mein Ungeborenes schädlich? Bin in der 31. Ssw (30+5). Lieben Dank und ein schönes Wochenende.

von Angsthase39 am 24.06.2022, 14:10

Antwort auf: Ameisenmittel von Compo - Streumittel und Spray

Cyhalothrin ist ein in der Tiermedizin und in verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Kulturen eingesetztes Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide. Basierend auf tierexperimentellen Studien ist nicht zu erwarten, dass die Cyhalothrin-Exposition in der Schwangerschaft das Risiko angeborener Anomalien erhöht, zumal es sich bei Ihnen nur um eine kurzfristige Exposition weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2022