Frage: Allergische Reaktion

Guten Tag,  ich bin aktuell nicht schwanger, jedoch hoffe ich dennoch auf die Beantwortung meiner Frage hier im Forum. Ich befinde mich im Kinderwunsch und habe eine kleinflächige allergische Reaktion, es ist rot und juckt, wahrscheinlich ein Stich oder die Reaktion auf eine Pflanze oder so. Es ist aber auch nicht kreisförmig, eher eckig. Meine Ärztin hat mir eine Salbe mit dem Wirkstoff Mometasonfuroat gegeben.  Nun meine Fragen: Da ich nicht weiß, was es ist, sollte ich diesen Zyklus dann pausieren oder kann ich den Kinderwunsch weiter verfolgen? Und zur Salbe: Wäre es schlimm, ich würde diesen Zyklus schwanger werden und hätte diese Salbe genommen? Sollte ich sie kurz vor dem Eisprung absetzen?  Danke!

von Marlene1289 am 17.05.2024, 07:13

Antwort auf: Allergische Reaktion

Das Kortikoid Mometason wird ohnehin kaum über die Haut aufgenommen, so dass bei kleinflächiger Anwendung keine messbaren Spiegel in der Blutbahn zu erwarten sind. Probleme bei aktuellem Eintritt einer Schwangerschaft sind nicht zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.05.2024