Frage: Alkydharzlack

Sehr geehrter Dr. Paulus, Wir wohnen seit einer Woche ( SSW8 ) in einem komplett neu renovierten Haus. Vom Vermieter habe ich erfahren dass vor 3 Wochen alle Türen, Türrahmen und die ganze Treppe und Garderobe mit Alkydharzlack gestrichen wurde ( kein Blauer Engel ). Meine Recherchen haben ergeben dass diese Lacke noch lange Aldehyde, Esther und Ketone ausdünsten. Es stinkt auch noch stark. Ich habe grosse Sorge, dass dies meinem Kind schaden könnte. Wie schätzen Sie die Belastung ein? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüssen Ulrike

von Ulli1802 am 18.12.2020, 09:36

Antwort auf: Alkydharzlack

In den Atemwegen mögen Sie zwar die Ausdünstungen der Lacke noch spüren, doch sind hierbei keinerlei relevanten Blutspiegel zu befürchten, die die kindliche Entwicklung beeinträchtigen könnten. Man wäre allenfalls bei täglichem Umgang mit solchen Lacken am Arbeitsplatz in der Schwangerschaft zurückhaltend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2020