Frage: Ätherische Öle in Seife

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe bisher Sonett Kinder Schaumseife Calendula benutzt, da ich dachte, dass ich bei einer Bioseife für Kinder nichts falsch machen kann. Leider wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ätherische Öle (Linalool) dem Baby schaden können. Da ich relativ oft Hände waschen muss, da ich bereits 2 Kleinkinder habe und ich CMV- und Toxoplasmose negativ bin, mache ich mir nun Sorgen, mit der Seife meinem Baby geschadet zu haben. Leider hatte ich auch mal eine mini Wunde am Finger und meine Hände sind rissig und trocken. Muss ich mir ernsthafte Sorgen um mein Baby machen? Ich habe nun auf Seife ohne äth. Öle umgestellt und versuche mehr einzucremen mit einer Creme für Babys ohne Duft. Vielen Dank!

von Bella19 am 27.10.2023, 08:11

Antwort auf: Ätherische Öle in Seife

Ätherische Öle könnten bei oraler Aufnahme in hohen Konzentrationen ggf. Wehen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft auslösen. Probleme bei äußerlicher Anwendung in der Frühschwangerschaft – wie in Ihrem Fall – sehe ich nicht. Sie werden ja vermutlich nicht jeden Tag eine Flasche zum Frühstück getrunken haben!

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2023