Frage: Advantage und Flee Flohspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider haben wir derzeit wahrscheinlich durch unsere zwei Hunde einen Flohbefall zu Hause. Hierzu zwei Fragen: Ist es in Ordnung, wenn die Hunde ab jetzt über mehrere Monate alle vier Wochen den Spot On Advantage (Imidacloprid, Butylhydroxytoloul) erhalten solange ich (36 SSW) ihn nicht selber auftrage und die Hunde einen Tag danach nicht im Nacken anfasse? Wäre diese Vorgehensweise auch wenn das Neugeborene da ist vertretbar? Für die Umgebung schien mir das Flee Spray (Dimeticon) am „ungiftigsten“. Könnte ich dieses sogar selber ausbringen und z.B. auch auf der Matratze, auf der ich danach (natürlich mit Bezug) schlafe? Vielen Dank und viele Grüße!

von Renette am 02.10.2020, 09:57

Antwort auf: Advantage und Flee Flohspray

Die chemisch und physiologisch inerte Substanz Dimeticon wird selbst nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen Dimeticon führte nicht zu substanzbedingten Schäden. Eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit ist daher unproblematisch. In Tierversuchen mit dem Insektizid Imidacloprid trat selbst in mütterlich toxischen Dosen keine Zunahme angeborener Anomalien bei den Nachkommen auf. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Fruchtschädigung durch diesen Wirkstoff bei üblichem Kontakt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2020