Frage: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ??? Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von ihm erwarten, dass er sie sich einteilt !??! ODer ist er dazu einfach noch zu klein........ich meine, wenn er dann halt meint, alles auf einmal essen zumüssen ist es eben weg und es gibt NICHTS neues mehr! Vielen Dank schonmal und noch einen schönen 2.ten Advent LG

Antwort auf: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo yanick123 ich würde eher dazu raten, die Süßigkeiten zu rationieren. Führe klare Regeln ein. Du bestimmst wann, wo und wieviel es gibt. Ausnahmen kann und sollte es geben. Heute, am Nikolaustag zum Beispiel, könnte es natürlich mehr geben. Jetzt muss ich allerdings rückfragen, was bei euch alles zu der Kategorie Süßigkeiten zählt. Ob Kuchen, Kekse, Milchschnitte und Co, Gummibärchen, Schokolade gleichwertig behandelt werden? Wann wäre deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt für den süßen Genuss? Nach dem Mittagessen? Am Nachmittag? Wieviele Naschereien dein Sohn haben kann, solltest du davon abhängig machen, wie groß seine sonst üblichen Verzehrsmengen an gesunden/nahrhaften Speisen ist. Wird viel gegessen, kann es mehr geben. Bei kleinen Mengen gibt es entsprechend weniger Leckereien. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 06.12.2005

Antwort auf: Wie viel Süßes am Tag ??

..und ab welchem alter dürfen kleinkinder süßes essen? ich frage vor allem wegen schokogeschenken von verwandten u bekannten schon bei babies

Antwort auf: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo space so wenig wie möglich. Und Babies sollten am besten möglichst spät in den Genuss von Schokolade und Co kommen. Einmal probiert, wird es immer wieder davon haben wollen. Bei Geschwisterkindern ist das immer schwieriger... meine jüngere Tochter hat schon früh gelernt, dass die Schokostäbchen in der orange-weissen Verpackung sehr lecker sind und sie auch schon im Laden erkannt. Gruss

von Birgit Neumann am 07.12.2005