Frage: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ??? Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von ihm erwarten, dass er sie sich einteilt !??! ODer ist er dazu einfach noch zu klein........ich meine, wenn er dann halt meint, alles auf einmal essen zumüssen ist es eben weg und es gibt NICHTS neues mehr! Vielen Dank schonmal und noch einen schönen 2.ten Advent LG

Mitglied inaktiv - 04.12.2005, 19:15



Antwort auf: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo yanick123 ich würde eher dazu raten, die Süßigkeiten zu rationieren. Führe klare Regeln ein. Du bestimmst wann, wo und wieviel es gibt. Ausnahmen kann und sollte es geben. Heute, am Nikolaustag zum Beispiel, könnte es natürlich mehr geben. Jetzt muss ich allerdings rückfragen, was bei euch alles zu der Kategorie Süßigkeiten zählt. Ob Kuchen, Kekse, Milchschnitte und Co, Gummibärchen, Schokolade gleichwertig behandelt werden? Wann wäre deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt für den süßen Genuss? Nach dem Mittagessen? Am Nachmittag? Wieviele Naschereien dein Sohn haben kann, solltest du davon abhängig machen, wie groß seine sonst üblichen Verzehrsmengen an gesunden/nahrhaften Speisen ist. Wird viel gegessen, kann es mehr geben. Bei kleinen Mengen gibt es entsprechend weniger Leckereien. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 06.12.2005



Antwort auf: Wie viel Süßes am Tag ??

..und ab welchem alter dürfen kleinkinder süßes essen? ich frage vor allem wegen schokogeschenken von verwandten u bekannten schon bei babies

Mitglied inaktiv - 06.12.2005, 23:19



Antwort auf: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo space so wenig wie möglich. Und Babies sollten am besten möglichst spät in den Genuss von Schokolade und Co kommen. Einmal probiert, wird es immer wieder davon haben wollen. Bei Geschwisterkindern ist das immer schwieriger... meine jüngere Tochter hat schon früh gelernt, dass die Schokostäbchen in der orange-weissen Verpackung sehr lecker sind und sie auch schon im Laden erkannt. Gruss

von Birgit Neumann am 07.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Hallöle, auch ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 5 Jahre alt) einen großen Bogen um Gemüse und Obst (bis auf Bananen) macht. Ich glaube, am liebsten würde er sich den ganzen Tag von Schokolade ernähren. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, daher wollte ich hier mal nachfragen ob denn die derzeitge Süßigkeitenzufuhr im Rahmen ist oder ob ...


Viel zuviel süßes im Essen ??

Ich lese hier immer wieder man soll den Kindern wenn sie schlechte Esser sind ruhig Pudding selber machen oder Griesbrei und ähnliches süßes Essen. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, ob das nicht zuviel süßes (wenn auch mit wenig zucker) ist ? Ich versuche eigentlich Pfannkuchen u.ä. nicht so oft zu kochen, da meine kleine kein Fleisch ist und i...


Trinkt mein Baby zu viel?

Hallo, aufgrund eines enorm hohen Blutverlustes bei der Geburt konnte ich mein Baby nie voll stillen und musste von Beginn an zufüttern. Sie ist heut 10 Monate alt und vor rund 3 Monaten habe ich abgestillt, da sie die Brust gar nicht mehr wollte. Heute bekommt meine Tochter morgens und abends einen Milch-Getreide-Brei (aus ca. 130 ml Pre-Mi...


Wie viel Milch?

Hallo Birgit! Ich bin stille Mitleserin, aber jetzt hab ich eine Frage bei der ich nicht fündig werde. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt. Sie isst schon fleißig am Familientisch mit, aber besteht noch auf 2-3 Flaschenmahlzeiten pro Tag. Bisher füttern wir noch immer die PRE, da ihr diese schön reichte. Die KiÄ hat nun geraten, direkt von PRE auf...


Wie viel Milch? Wie Flaschennahrung werten?

Hallo Birgit! Wir hatten vor ein paar Tagen schon Kontakt. Unsere Kleine ist ein gutes Jahr und mag nach wie vor ihre PRE/1er Milch sehr gern. Kuhmilch schmeckt ihr (noch) nicht. Wir füttern aktuell noch 2x täglich ein Fläschchen mit 210 ml. Da wir nicht zu viel/ zu wenig Milch füttern möchten.. wie dürfen wir diese Fläschen werten? Sind h...


Ab wie viel Jahre darf mein kind kinderpunsch oder kinderglühwein trinken?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr Alt Ende Oktober und wir wollten in der Weihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt darf meine Tochter 'Kinderglühwein' trinken weil da ist ja kein alkohol drinne bzw. Ab wann darf ein kind 'Kinderglühwein' o. 'Kinderpunsch' trinken?


Kinder essen zu viel Zucker

Hallo, ich habe eine Frage betreffend den Zuckerkonsum meiner Kinder. Hier geht es insbesondere ums Frühstück. Irgendwie hat sich so eingebürgert, dass besonders mein Kleiner, gerade 4 geworden, morgens nur noch Nutellabrote isst oder noch schlimmer, Smartiejoghurts oder Joghurt mit der Ecke. Wenn man ihm was anderes gibt wird er total bockig u...


Kann mein 1-jähriges Kind zu viel essen?

Ich habe meinen 1-jährigen Jungen vor ca. 3 Wochen abgestillt (also er hat tagsüber kein Stillen mehr benötigt & wir waren auch schon bei der Umstellung von Beikost auf Familienkost) & da hat er immer recht gut gegessen, meiner Meinung nach „normale“ Mengen (morgens Porridge, dann einen Zwischensnack z.b. 1/2 Banane mit Jogurt, mittags Nudeln mit S...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pr...


Wie viel darf mein Kind essen?

Hallo Birgit,  meine kleine ist 15 Monate alt. Bei der Geburt hat sie 4 Kilo gewogen und hat bis dato ihr Gewicht verdreifacht. Wiegt jetzt also 12 kg. Die kleine Maus ist eine sehr gute Esserin und die Kinderärztin hat uns neuerdings Adipositas ins U Heft geschrieben. Sie hat es mir nicht einmal ins Gesicht gesagt, sondern klammheimlich ins He...