Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Hallöle, auch ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 5 Jahre alt) einen großen Bogen um Gemüse und Obst (bis auf Bananen) macht. Ich glaube, am liebsten würde er sich den ganzen Tag von Schokolade ernähren. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, daher wollte ich hier mal nachfragen ob denn die derzeitge Süßigkeitenzufuhr im Rahmen ist oder ob ich etwas optimieren sollte bzw. - wie meine Schwester mir immer wieder sagt - das Thema "Süßes" nicht derart thematisieren sollte. Die derzeitige Süßigkeiten- bzw. Zuckerzufuhr sieht zur Zeit so aus: - Frühstück: Quark mit Milch und Schokosmacks oder (VK) Toast mit Nutella. Kurz nach dem Frühstück fragt er mich schon nach was Süßem wie z.B. Lion, Keks (mit Schoki selbstverständlich) o. ä. - Mittagessen: am liebsten Nudeln! Meistens ohne Soße, manchmal mit Tomatensoße. Keine Kartoffeln, kein Reis o.ä. Auch diese Formen von Kohlehydraten werden verschmäht. Und wie gesagt: Gemüsebeilagen jeglicher Art werden vom Teller verbannt. Zum Nachtich Schoko/Vanillepudding oder Eis mit Schokosoße. - Zum Nachmittag Kekse. - Zum Abend hin gibt es wieder die Diskussion ob es Nutellabrot oder Schokosmacks zu essen gibt. Ich möchte ihm die Süßigkeiten oder seine geliebten Nougatpillows nicht verbieten, jedoch möchte ich gerne sicher gehen dass er nicht zu viel Süßes ißt. Gerade weil er überhaupt kein Gemüse und wie gesagt an Obst nur Bananen ist. Daher die Frage: wieviel ist gesund, ab wann sollte ich Einhalt gebieten. Ich dachte mir, dass ich sowas wie eine Tagesration mit ihm vereinbare. Wenn er diese vernascht hat gibt es einfach nicht mehr. Nur wie sollte sie aussehen? Und sollte es überhaupt täglich Süßigkeiten geben? Lieben Gruß Mama Tina & baby inside

Mitglied inaktiv - 14.07.2007, 09:27



Antwort auf: Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Hallo Tina deiner Beschreibung nach, hat dein Sohn wirklich einen mächtigen Appetit auf Süßigkeiten. Leider verschmäht er aber viele andere, wichtige Lebensmittel. Somit ist der allzu liberale Genuss von allzuviel Zucker weniger zu befürworten. Da es eine Art Zuckersucht (auch Schokoladensucht) gibt, solltest du schon ein wenig Einfluss drauf nehmen. Ich würde dazu raten, die Süßigkeiten zu rationieren. Führe klare Regeln ein. Du bestimmst wann, wo und wieviel es gibt. Ausnahmen kann und sollte es geben. Wann wäre deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt für den süßen Genuss? Nach dem Mittagessen? Am Nachmittag? Wieviele Naschereien dein Sohn haben kann, solltest du davon abhängig machen, wie groß seine sonst üblichen Verzehrsmengen an gesunden/nahrhaften Speisen ist. Wird viel gegessen, kann es mehr geben. Bei kleinen Mengen gibt es entsprechend weniger Leckereien. Da dein Sohn zu allen Mahlzeiten am liebsten Schokoladenhaltige Speisen verdrückt, solltest du evtl auch hier den Genuss ein bisschen eindämmen. Bzw an Tagen/Mahlzeiten zu denen bereits süß bzw Schoko gegessen wurd, gibt es keine weiteren Süßigkeiten. Stattessen sollte sich dein Sohn besser an vollwertigen "gesunden" Speisen sattessen. Hilft dir das nun weiter, oder hättest du gern noch ein paar konkrete Tipps, wie du ihn umstimmen könntest? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 17.07.2007



Antwort auf: Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Sorry für´s Einmischen, aber ich finde das schon sehr viel an Süßem. Ich würde radikal streichen. Oder mit ihm zusammen eben eine Ration für die Woche ausmachen. Wenn sie weg ist, dann hat er halt Pech. Ansonsten lernt er dabei, sich einzuteilen und nicht alles auf einmal zu essen. Das Dessert am Mittag würde ich eh ganz weglassen, vielleicht isst er deshalb nichts vom anderen. Weil er sich lieber das Dessert gibt :-) Ich kann Dir mal eben sagen, wie es uns so ist. Ich bin ein sehr "süßer" Esser. Ich verbiete es auch nicht meiner Tochter, aber es gibt Grenzen und Regeln, die wir ALLE einhalten. Frühstück ist bei uns auch ein Nutellbrot, aber ein Vollkornbrot. Mittags versuche ich schon ausgewogen und gesund zu kochen. Sie MUSS auf jeden Fall probieren, schmeckt es nicht, ist das akzeptiert. Aber sie soll es wenigstens versuchen. Sie mag gerne die Cocktailtomaten, Gurken dazu, Gemüse mag sie schon auch. In lustiger Form ist es leichter zu essen :-) Abends gibt es meistens Brot mit Wurst, Käse usw. Dazu auch wieder Minitomaten, Gurken, Karotten usw. Sie trinkt Wasser oder dünnste Apfelschorle. Nachmittags gibt es auhc mal Kekse, aber eher eine Breze oder ein Brötchen vom Bäcker. Kekse üblicherweise ohne Schokolade. Sie darf jderzeit an ihre Süßigkeiten, aber sie fragt mich immer vorher, ob sie was haben kann. Wenn ich es verbiete, finden wir immer einen "Deal". Entweder wir essen gemeinsam NACH dem Mittagsessen. Oder wir kaufne uns mal was Gutes vom Bäcker. Gehen ein Eis essen. Ich biete es auch mal von mir aus an, somit ist die Freude groß und die Gier nicht ständig da. Weil sie weiß, sie darf wenn sie mag. Melli

Mitglied inaktiv - 14.07.2007, 14:48



Antwort auf: Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Also ich persönlich finde auch, dass das ziemlich viel süsses ist, weil es ja nicht nur Süßigkeiten sind, sondern sogar schon das Frühstück an sich, ja eigentlich nur aus Süßem und nicht wirklich gesundem besteht. Bei uns ist das so, dass unser Sohn nach dem Mittagessen an seinen Süßi Kiste darf und sich etwas aussuchen darf. Kleines Stück Schokolade, ein paar Gummibärchen, einen Keks... Nach dem Mittagschlaf essen wir Obst , und wenn er das gegessen hat, dann kann er noch einen Keks, oder ein kleines Eis oder so haben. Ansonsten gibts natürlich immer mal wieder was vom Bäcker, oder einen Kuchen, im Restaurant mal ein Fanta... Wenn man das aber mal zusammen rechnet, was es den ganzen Tag über gibt, dann sollte das Verhältnis, zwischen ein bißchen Süßigkeiten und restlichem gesünderem Essen schon stimmen. Und ich glaube mit einem 5jährigen kann man ja auch schon ein bißchen "dealen". Ihm auch mal erklären, dass es gesundes und ungesünderes Essen gibt. Toastbrot und solche Sachen sind in dem Alter meiner Meinung nach nicht mehr notwendig,die Kids können auch schon ganz normales Brot essen. Macht doch einfach Zeiten aus, an denen er Süßes bekommt, dann hört die Fragerei dazwischen von alleine auf. Viel Spaß

Mitglied inaktiv - 14.07.2007, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Süßigkeiten

Hallo Birgit, was kann ich meinem Sohn (17 Mon) geben anstatt süße Sachen wie Milchschnitte oder Müsliriegel? Er bekommt normalerweise Kekse, Zwieback und ich merke, er mag das langsam nicht mehr. Hast du viell. Rezepte zu gesunden Naschereien wie z.B. Haferkekse, Früchteriegel? Vielen Dank für Deine Antwort MfG Katharina


Umgang mit Süßigkeiten (2 1/2 J.)

Liebe Birgit, unser Söhnchen, 2 1/2 J., hat entwickelt gerade eine extreme Lust auf Süßes, v. a. Schokolade. Bisher waren die das kein großes Thema, vielleicht weil wir versuchen, in diesem Punkt ein gutes Vorbild zu sein :-) Nun ist er aber irgendwie auf den Geschmack gekommen, und ich bin unsicher im Umgang mit dieser neuen Lust. Er soll seine "...


Süßigkeiten

Hallo Frau Neumann, mich würde interessieren wieviel Süßigkeiten für Kinder in Ordnung sind. Zum Beispiel 10 Gummibärchen usw. Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Ich glaube sie essen von Haus aus weniger Süßigkeiten. Gibt es da Richtlinien? Vielen Dank im Voraus LG


Süssigkeiten, rohes Fisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 25 Monaten alt, ein normaler Esser, ich koche alles selbst sehr ausgewogen und aus Biozutaten. Ich gebe ihm allerdings überhaupt keine Süssigkeiten. Auch keine zuckerhaltigen Getränke, er trinkt nur Wasser, lehnt Tee, Säfte e.t.c. ab. Da er eine grosse Schwester hat, hat er natürlich mitgekriegt, dass es Bonbon...


Kekse - Süssigkeiten

Hallo liebe Birgit, da Du mir gestern viele schöne Anregungen gegeben hast, was ich meinem fast 10 Monate jungen Sohn schon zu essen geben kann, habe ich ne Frage bzgl. Kekse oder überhaupt Lebensmittel in denen vermutlich Zucker drin ist... Ist Zwieback z. B. ok? Dort soll sich ja viel Zucker verstecken, bisher versuche ich Zucker komplett z...


süssigkeiten

Hallo, meine 6-jährige Tochter ist sehr gierig auf Süssigkeiten. Sie bettelt den ganzen Tag nach Süssigkeiten, was mich extrem nervt. Obwohl sie mehrmals am Tag was bekommt, klaut sie immer wieder was aus der Naschkiste. Diese hab ich gestern im Keller versteckt, wobei sie nun den Keller durchsucht hat. Leider wohnen wir mit den Großeltern auf ...


Kind 4 will nur Süßigkeiten

Hallo Mein Mann und ich sind langsam echt verzweifelt. Unsere Tochter 4 ist eine super schlechte esserin. Sie isst nur Milchreis, Pfannkuchen und trockenen Reis oder Nudeln. Neuerdings hat sie Nutella für sich entdeckt. Sie will es ständig essen, morgens, mittags abends Wir erlauben ihr 1-2 Süßigkeiten pro Tag. Wie Sie sich das ...


Süßigkeiten

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist gerade 4 geworden und ist immer schon eine von den großen, nicht dick und nicht dünn. (111 cm 19 kg) Sie isst sehr gerne. Ein ca Tagesplan von unter der Woche Früh: Porridge aus Haferflocken und Milch Kita jause Vm: ein kleines Brot mit ungesalzenem Erdnussmus oder Schinken und Obst/Gemüse nach Saison, ...


Süßigkeiten 3jähriges Kind

Ich würde mich sehr über einen Tipp bezüglich des Umgangs mit Süßigkeiten freuen. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und bisher war das Thema kein Problem. Es gibt einmal am Tag nach dem Mittagessen eine kleine Süßigkeit (kleines Stück Schoki, ein paar Gummibärchen oder ähnlcihes). Dazu kommt manchmal noch Kuchen oder Eis, wenn es ein Fest gibt oder wi...


Süßigkeiten

Hallo Birgit! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und im Moment ist das Thema Süßigkeiten all gegenwärtig. Jeden Tag nach dem Kindergarten kommt sofort die Frage nach süßem. Verneine ich es, geht es den ganzen Tag so dahin und es dreht sich gefühlt alles nur darum. Grundsätzlich isst sie aber gut. Bei gekochtem ist sie wählerisch, Rohkost (Obst und G...