Hallo Birgit! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und mag (leider :-) gerne Schokolade. Bei uns gibt es nun so alle 2 Tage mal Schokokekse nachmittags (sonst gibt es auch mal Gummibärchen, selten ein Stück Kuchen, Einback, Kekse etc.). Jetzt habe ich mal gedacht, vielleicht wäre Zartbitterschokolade eine Möglichkeit? Es gibt Kekse bzw. Kekskugeln mit Zartbitterschokolade. Ist das für ein Kleinkind "geeignet"? Oder doch lieber Vollmilchschokolade, wenn es denn Schoki sein muss? Einmal hat er schon Reiswaffeln mit Zartbitter probiert, allerdings hatte ich den Eindruck, er hat davon Bauchweh bekommen? Oder war das eher Zufall? Vielen Dank schon mal! LG, Mari
Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 11:11
Hallo Mariposa Schokolade enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Weisse Schokolade allerdings nicht. Dunkle Sorten dafür umso mehr. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich nicht so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist der Grund, warum Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Abends kann Schokolade Kindern deshalb das Einschlafen erschweren. Dunkle Schokolade wäre weniger gut geeignet. Nimm besser Vollimilchschoki. Dunkle Schoki, bzw Bitterschokolade ist auch als "Herrenschokolade" im Handel erhältlich. Nicht jede dunkle Sorte nämlich schmeckt gelich bitter. Teilweise werden die Bitterstoffe entfernt, um die geschmackliche Akzeptanz zu erhöhen. Maßgeblich für Bekömmlichkeit ist der persönliche Geschmack. Dunkle Schoki hat eine eher stuhlfestigende Wirkung. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.01.2010