Hallo, ich weiß nicht ob ich bei ihnen mit ,meiner frage richtig bin.Mich würde interessieren ab wann man kleinkindern schokolade geben kann.Also in maßen nicht täglich mal zum naschen ein kinderriegel oder so?? In unsrem kinderturnen essen die kleinen alle schon mal ne schokolade.Ich sage immer solange er es nicht kennt und verlangt geb ich meinem kleinen noch keine wegen der zahngesundheit.er ist jetzt 14 monate alt. Wie sehen sie das? lg Julia
Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 22:30
Hallo Julia in diesem zarten Alter wäre Schoki und Co als Zwischenmahlzeit tatsächlich nicht so gut geeignet. Kinder, die Geschwister haben (oder "es gut meinende" Omas :-)) kommen meist schon früh in den Genuss selbiger Speisen. Das lässt sich nicht immer vermeiden. Deine Einstellung ist doch gut. Wenn du dein Kind davon noch fernhalten magst, ist das eine gute Sache. Irgendwann wird es sich vermutlich nicht mehr aufhalten lassen. Sieh das dann nicht als Katastrophe an, aber lerne einfach selbst gelassen damit umzugehen und deinem Kind einen vernünftigen Umgang damit, zu vermitteln. Kleine Mengen, einmal am Tag (?), sind für ältere Kinder durchaus in Ordnung. Ein Kind benötigt keine Schokolade. Zumindest solange es noch keine kennt. In unserer heutigen Zeit ist Schokolade allerdings kaum mehr aus dem Kindermund wegzudenken. Ein sinnvoller Umgang damit ist schon von Kindesbeinen an sinnvoll. Solange euer Kind damit nicht Kontakt kommt, könnt ihr sehr gut darauf verzichten. Besser: Schoki gibt es zu besonderen Anlässen. Ausnahmen sollten dann erlaubt sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt - auf Kindergeburtstagen zum Beispiel. Es wird allerdings auch immer wieder beobachtet, dass Kinder, die zu Hause wenig oder nichts davon bekommen, dann besonders viel in sich hineinstopfen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben, bei Freunden, auf Geburtstagen... Deshalb sollten Schoki und Co nicht gänzlich als tabu gelten. Ein moderater Umgang ist vorbeugend besser:-) und klare Regeln, die den Appetit in richtige Bahnen lenken. Das heisst: Sattessen tut man sich bei Tisch. Vielleicht hilft dir auch folgender Beitrag weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27003 Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 19.06.2010