Hallo, Pascal ist ein riesen Feuerwehrfan und deshalb ist dieses Jahr am Geburtstag Feuerwehr-Party angesagt. Jetzt möchte ich gerne einen Feuerwehrautokuchen backen. Kann man eigentlich Schokoladenkuvertüre auch mit Lebensmittelfarben einfärben? Danke, Sabine
Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 10:56
Hallo Sabine das ist leider mit den herkömmlichen, flüssigen Lebensmittelfarben nicht möglich. Um Schokolade zu färben, braucht man eine spezielle fettlösliche Farbe in Pulverform. Die gibt es nur im Konditoreigrosshandel. Oder sieh mal hier nach, ob du dort fettlösliche LM-farbe bestellen kannst bzw möchtest: http://pinzer.dbfaktshop.de/?cnt=showart&group=2010 Deine feuerwehrrote Torte solltest du dennoch hinkriegen. Entweder du nimmst Marzipan und färbst es mit den üblichen flüssigen Farben. Ist aber zugegeben nicht jederkinds Geschmack. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, Buttercreme zu nehmen. Auch diese kannst du gut einfärben. Sonst bleibt halt nur der altbewährte Zuckerguss. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 15.09.2005
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Die dunkle Farbe der Schokolade überwiegt doch und die Farben werden mit Sicherheit nicht so aussehen wie sonst. Mach doch einfach einen Zuckerguß aus Puderzucker und Wasser und gebe dort die Farben hinein.
Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 13:01
Hallo, ich meine natürlich weiße Schokolade. Vom Geschmack her ist das halt besser. LG, Sabine
Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 10:18