Frage: Geburtstagstorte mit Schokolade u. Sahne

Suche ein einfaches Resept für einen Kuchen mit Schokolade (eventuell als Schokoteig) und Sahne zu Pascals 5 Geburtstag.Ohne Obst-das ist sein Wunsch. Vielleicht kennst du ja ein Rezept? Danke Doro

Antwort auf: Geburtstagstorte mit Schokolade u. Sahne

Hallo Doro Lieblingskuchen meiner Tochter: Schokokuchen Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Schokoladensahne 400 g Schokolade, Zartbitter 500 g Schlagsahne Schokolade grob hacken. Sahne erhitzen (nicht kochen lassen) und die Schokolade zufügen. Vom Herd nehmen und so lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Über Nacht in den Kühlschrank stellen am nächsten Tag aufschlagen. entweder einen Schokoguss überziehen oder mit Sahne füllen: Stracciatellasahne 200g Sahne 1 P Vanillezucker 3 EL Schokoraspel Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und die Schokostreusel unterheben. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 24.02.2005

Antwort auf: Geburtstagstorte mit Schokolade u. Sahne

Hallo, bin zwar nicht Birgit, hätte aber auch ein Rezept zu bieten. Leni-Torte für den Teig: 6 Eier 100gr Zucker 100gr gemahlene Nüsse oder Mandeln 1 Tafel Zartbitter-Schokolade für den Belag: 2 Becher Schlagsahne 2 Sahnesteif 100gr Zartbitter Schokolade Für den Teig 2 ganze Eier, 4Eigelb und den Zucker schaumig schlagen. Nun die Nüsse und die aufgelöste Schokolade dazugeben. Zuletzt die 4 geschlagenen Eiweiße unterheben. Bei 175 Grad etwa 30 Minuten backen. Für den Belag 1 ½ Becher Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und auf den Boden geben. Die Schokolade mit dem ½ Becher Sahne erwärmen(bis die Schokolade aufgelöst ist), abkühlen lassen, und auf die Sahne geben. -aus“Unser Thüringer Backbuch“ lg mami