Hallo, mein Sohn ist sechseinhalb Monate und wir haben vor drei Wochen mit der Beikost begonnen (Karotten in den ersten beiden Wochen und derzeit Pastinaken). Seit gut eineinhalb Wochen quält ihn jedoch eine Verstopfung. Der Stuhlgang kommt nur alle drei Tage und ist im Prinzip weich aber kompakt. Obwohl ich ihn immer wieder anlege (wegen der Flüssigkeitszufuhr) verbessert sich die Situation überhaupt nicht. Ich muss auch noch dazu sagen, dass er weder Fläschen noch seine Trinklernttasse mag. In den letzten beiden Tagen hat er sogar den Löffel verweigert, bitter zu weinen begonnen und wollte nur noch in den Arm genommen werden. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verzweifelt denn zu Beginn hat er sich so auf den Löffel gefreut und auch das Karottenmuss nach ein paar Grimassen gerne gegessen. Im Moment tendiere ich jedoch wieder dazu, ihn zumindest solange wieder nur zu stillen, bis dieser gigantische Blähbauch verschwunden ist. Bitte um Hilfe! LG
Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 17:05
Hallo Tatjana wenn du den Eindruck hast, dass die Beikost deinem Baby gerade nicht mehr so gut gefällt, wie zu Beginn, dann lass es kurzfristig einfach noch mal sein. Dein Baby soll Spass am Essen haben. Möhren haben eine stuhlfestigende Wirkung und insgesamt kann die neue Nahrung den Verdauungsprozess verändern. Dein Baby muss sich erst daran gewöhnen. Die Zeit der Umstellung sollte deshalb möglichst behutsam erfolgen. Wechsle beim erneuten Beginn zu einer anderen Gemüsesorte oder gib Obstmus wie Apfel oder Birne. Diese Sorten haben eine stuhllockernde Wirkung. Beim Gemüse könntest du Brokkoliröschen, Zucchini. Schau dich mal im Drogeriemarkt um. Da findest du ein großes Sortiment an Babybreien, die stuhllockernde Gemüsesorten haben. Ein Zusatz Öl und Kartoffel schliesslich, macht den Babybrei sättigender und bekömmlicher. Auch kannst du dem Möhrenmus einen Anteil Apfelmus beimischen. Öl und Kartoffel im weiteren Verlauf hinzu geben und dein Baby wird zufriedener sein. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 14.04.2011
hallo, also ich kann nur berichten wie es bei meiner tochter war. sie hatte von karotten immer verstopfung. dann habe ich einfach angefangen mit zuchinni. hat ihr gut geschmeckt und keinerlei verstopfung. auch jetzt ist es so sobald ich in einem brei karotte mit rein mache bekommt sie einen harten stuhlgang. allerdings koche ich alles selbst. zuchinni pur gibts in gläschen nicht. vielleichtmag dein sohn ja diese gläschen vom geschmack her nicht? probier mal selbst wie die schmecken ;-) alles gute irina
von iripan am 14.04.2011, 09:31