Hallo! Ich möchte für meinen 7 Monate alten Sohn den vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Brei vorkochen und die Portionen entsprechend einfrieren. Bei Bedarf würde ich den Brei in der Mikrowelle erwärmen und anschließend im Mixer ganz fein zerkleinerte Haferflocken in den heißen Brei unterrühren. Ebenso das Öl und Obstpüre. Kann ich das so machen oder müssen die Haferflocken zuerst in Wasser aufgekocht werden? Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!
von Mopi1 am 06.09.2021, 21:10
Hallo Mopi1 du kannst es so machen, wenn dein Baby den Brei in dieser Konsistenz essen wird. Eine feinere Konsistenz und bessere Verdaulichkeit erhältst du, wenn du dem Gemüse-Kartoffelbrei zu diesem Zweck sogenannte Baby-Instantgetreideflocken untermischst. Hier ist das Grundrezept für den herzhaften Mittagsbrei mit Getreideflocken / vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g* (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen * statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Das Rezept ist hinsichtlich der Zutaten (Haferflocken) so optimiert, dass der Eisengehalt ausreichend hoch ist und der Brei durch den Getreidezusatz auch gut satt macht. Der Brei sollte frisch zubereitet verzehrt werden, wegen der Konsistenz Bei der Variante GK-Brei plus Getreidezusatz nach dem Tieflkühlen und Wiedererwärmen, kannst du am besten die Instanflockenvariante wählen und auch Saft und Öl erst beim Erwärmen dazu geben. Es ist aber auf jeden Fall möglich, die Variante als Brei zu füttern, welche dein Baby gut und gerne isst und auch gut verdauen kann. Bei der Verwendung von Hirseflocken rate ich dir auf jeden Fall dazu, diese entweder als Instantflocken zuzugeben oder Hirseflocken nur gekocht dazu zu mischen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 07.09.2021