Frage: Fettreiche Nahrung bei Baby

Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen. Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind isst 4 Mahlzeiten am Tag und eher Blw anstatt Brei. Jetzt würde mich interessieren was in diesem Fall denn für sie sinnvoll wäre? Früh isst sie meistens Toast mit Frischkäse oder Leberwurst, Mittag Nudeln, Eierkuchen.., nachmittags kekse oder mal Fruchtbrei und Abends 1 Toast und Abendbrei mit Vollmilch. Wenn wir unterwegs sind ist natürlich manchmal noch fraglich was sie alles darf, zwecks den ganzen Gewürzen. LIEBE GRÜßE Steffi

von Leiser87 am 06.01.2023, 12:53

Antwort auf: Fettreiche Nahrung bei Baby

Hallo Leiser87 magst du mir noch schnell sagen, ob du du deine Tochter stillst (nach Bedarf?) oder welche und wie viel Säuglingsmilch deine Tochter neben der Beikost bekommt und trinkt? Grüße

von Birgit Neumann am 08.01.2023

Antwort auf: Fettreiche Nahrung bei Baby

Hallo Leiser87 Ich gehe davon aus, dass sich deine Tochter trotz ihrer schlanken Gestalt soweit gut und altersentsprechend entwickelt, gesund ist und prinzipiell gerne isst. Der Kinderarzt hat dir nun geraten viel mehr fettreiche Speisen anzubieten. Das, was du als euren alltäglichen Speiseplan schilderst, das liest sich bisher durchaus schon als mehr oder weniger gehaltvoll und auf jeden Fall ganz gut im Hinblick auf die Nährstoffdichte. Du kannst deiner Tochter weiterhin diese und weitere Angebote machen und deine Tochter einfach essen lassen. Dazu kannst du stillen nach Bedarf oder ein Pre-Milchfläschchen nach Bedarf anbieten. So erhält deine Tochter die Gelegenheit, versäumte Kalorien beim Essen noch durch Milchtrinken aufzuholen. Somit tätest du dein Möglichstes, was vollkommen ausreichend wäre. Du als Mama/Eltern bist verantwortlich für das Was, wo und wann es zum Essen gibt und deine Tochter ist verantwortlich für das Wie viel wovon. Wenn deine Tochter prinzipiell zunimmt (und nicht abnimmt) und auch keine sonstigen Auffälligkeiten zeigt, gerne isst, dann kannst du vermutlich wohl einfach so weitermachen und deiner Tochter die bisherigen Angebote und noch viele weitere, verschiedene Speisenangebote pro Mahlzeit machen. Diese Angebote dürfen alles enthalten, was prinzipiell geeignet ist. Deine Tochter wird nur so viel essen/Milchtrinken wie sie zum optimalen Sattwerden und Gedeihen benötigt. Manche Kinder sind einfach schlanker in ihrer Statur. Als besonders empfehlenswert gelten in eurem Fall vielleicht bspw sämtliche kohlenhydrathaltige Beilagen wie bspw Nudeln und Co, sowie Obst und bspw auch Nussmuse oder Eierspeisen, Öle und Butter, etc. Hier sind noch ein paar Rezeptinspirationen: Erdnuss-Bananenmüslikekse 1/2 reife Banane (ca 100g mit Schale, ca 60g geschält) 1 EL Erdnussmus (oder anderes Nussmus) 50g feine Hirse -oder Haferflocken Banane und Erdnussmus zusammen vermischen und zermusen, Hirseflocken (Haferflocken) zugeben, vermischen. Häufchen (mit Hilfe von Teelöffeln) aufs Backblech setzen. 180° Umluft, ca 15 min backen, bis gar. bei Nussmusen bitte immer darauf achten, dass das Mus auch wirklich zu 100% ein Mus ist und keinerlei Stückchen oder sonstige Zusätze enthält. gelbe oder rote Linsen als Beilage bspw auch mal anstatt Fleisch: koche gelbe Linsen nach Packungsanweisung (mit Salz) und einem Lorbeerblatt ganz weich. Im Idealfall ist die Flüssigkeit (Wasser) komplett in die Linsen eingezogen und die Linsen sind zu einer cremigen Masse vergart. Gib Öl dazu und vermische alles gut. Abschmecken und mit Hilfe von zwei Teelöffeln zu kleinen Nocken formen und anbieten. Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Gegarte Süßkartoffel kurz abkühlen lassen, schälen und dann zerstampfen. Den Stampf mit den Haferflocken, dem Ei, 2 Esslöffeln Öl, den gedünsteten Zwiebeln, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend kannst du die Süßkartoffel-Masse zu vier Bratlingen formen. deluxe Version - ausserdem in die Süßkartoffelmenge dazu geben: 1 Ei Semmelbrösel geriebene Möhre und Zucchini mischen Bratlinge formen und braten Kartoffelberge ca 12 Hügel 4 mittelgroße Kartoffeln (ca 500 g mit Schale) 2 Eier 2 EL Mehl 1 EL Öl (Salz) Zubereitung Ofen vorheizen (190°) Die Kartoffeln waschen, dann schälen, nochmals waschen. Die Kartoffeln auf einer groben Reibe raspeln. In einer großen Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Das Öl und die Kartoffeln dazu geben, Die Gewürze auch dazu geben und alles vermischen. Jetzt das Mehl hinein und nochmals mischen. Ein Backblech fetten oder ein Backpapier auflegen. Mit einem Löffel Häufchen (Hügel) aufs Backpapier klecksen. Im vorgeheizten Ofen ca 25 min backen, bis weich und außen leicht knusprig Du kannst die Kartoffeln ergänzen oder anteilig ersetzen durch bspw geraspelten Kürbis oder Möhren. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und dann den Teig mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger mit flüssiger Sahne bepinseln und ca 15 -20 min im Ofen bei 190° backen. und ganz wichtig: esst zusammen in einer schönen Atmosphäre. Schau, dass deine Tochter am Tisch gut und stabil und wackelfrei sitzt und euch Eltern bei Tisch gut sehen und beobachten kann. Gib ihr einen großzügigen Platz zum Essen und lass sie auch querbeet sich durch euer (geeignetes) Speisenangebot durchprobieren. Lass sie das Essen mit den Händen entdecken und lass sie sich selbst füttern, gib ihr aber Hilfestellung wenn nötig und von ihr gewollt. Richte ihr die Speisen so auf ihrem Platz (Teller, Essmatte, Bett,...) an, dass sie freudig und neugierig zugreifen kann. Wenn euch 4 Mahlzeiten ausreichen, dann ist das okay. Ansonsten gelten etwa 5 Mahlzeiten am Tag als empfehlenswert, damit die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht zu groß sind und damit regelmäßig die Möglichkeit für Kaloriennachschub bestünde. Pass eure Familienspeisen an, so dass eure Tochter mitessen kann und überlege dir, was du vielleicht ändern könntest, falls nötig. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 09.01.2023

Antwort auf: Fettreiche Nahrung bei Baby

Vielen lieben Dank Frau Neumann, für die vielen tolle Rezepte. Aktuell wird nur Nachts gestillt und viel 1x am Tag wenn sie wirklich danach verlangt. Gewünscht wird aber langsam das abstillen. Hebamme und Ärzte denken das die Pre jetzt nicht mehr dazu angefangen werden soll mit knapp 1 Jahr. Mit den 5 Mahlzeiten werden wir wohl so einführen damit die Abstände nicht zu gross sind. Sie ist für Alter super fortschrittlich..läuft fleißig an der Hand und ist immer sehr zappelig...also still sitzen gibt es hier nicht. :) Liebe Grüße

von Leiser87 am 09.01.2023, 10:57