Hallo, meine 5 Monate alte Tochter -bisher voll gestillt- bekommt seit 9 Tagen mittags Gemüsebrei. Haben mit Pastinake Gläschen angefangen und jetzt habe ich Bio Fenchel gekauft und nen Brei "gekocht". Direkt danach hat sie gleich ne kleine Portion bekommen und fand es auch ganz lecker. Habe den Rest in 4 Portionen eingefroren. Nun hab ich aber gelesen das Fenchel nicht wieder aufgewärmt werden sollte. Darf ich ihr davon jetzt noch geben oder lieber nicht? Bin sicherheitshalber erstmal wieder auf Pastinake+Kartoffel umgestiegen. Ab wann sollte Fleisch wegen des Eisens mit in den Brei? Gibt es Fleischarten die ich meiden sollte? Ist es ok wenn wir ihr jetzt schon am vormittag und zum Abend etwas Birne geben (ca.40-60g)? Sie ist total versessen darauf und fängt richtig zu schimpfen an wenn es nichts mehr gibt. Da ich gerne abstillen würde, sie aber die Milch nicht aus der Flasche trinkt -Becher auch nicht viel, da nur Wasser- würde ich ihr gerne bald schon abends einen Getreide-Obst-Brei geben. Dachte an Reisflocken. Zu früh dafür? Also sie ist echt versessen auf den Löffel und es klappt auch richtig gut, aber ich will ihren Körper natürlich auch nicht überfordern. Sie hat bisher nicht mehr als 70g gegessen, wollte danach nur manchmal noch an die Brust. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal. Gruß nicolina05 Achja...wie lange hält sich selbstgemachter Brei im TK???
Mitglied inaktiv - 11.02.2006, 21:06
Hallo nicolina05 diese Gemüseorten sollten fürs Baby frisch zubereitet werden und sofort gegessen werden. So lauten die Empfehlungen. Wenn du aber, wie ohnehin empfohlen, Fenchel aus Bioanbau hast und diesen mit einer weiteren Gemüsesorte und Kartoffel mischst, dann kannst du ihn schon in Breie verarbeiten, die du lagern willst. Es sollte nicht jeden Tag über einen längeren Zeitraum der (Mono-)Fenchelbrei sein, also als erster Gemüsebrei ohne weitere Zutaten. Ich würde einem Baby, das noch nicht einmal ein halbes Jahr alt ist, weder selbergekochten Fenchel geben, noch würde ich alles andere selber kochen. Baqbybrei hält tiefgekühlt (-18°) etwa drei Monate. Du kannst den Fenchelbrei, im doppelten Sinne, erstmal auf Eis legen :-) Beim Fleisch eignet sich Huhn, Pute, Rind, Schwein oder Lamm. Es sollte mageres Fleisch, Muskelfleisch sein. Das Birnenmus ist okay. Wenn du abstillen möchtest, dann musst du dich nach einer Ersatzmilch umsehen, und deine Tochter daran gewöhnen. Vielleicht kann dir Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, in dieser Sache weiterhelfen. Ohne Trinkmilch wirst du in diesem zarten Alter nicht auskommen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 14.02.2006