Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen; es geht um meinen Sohn (8Jahre) - leider isst er nicht sehr ausgewogen und jetzt wurde vor einiger Zeit auch noch eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt und ich möchte nun gerne so eine Art "Ernährungsplan" aufstellen..............und brauche dazu einfach mal ein paar Angaben, worauf zu achten ist und vor allem,wie viel ein Kind in dem Alter essen sollte ! Zumal er vom gewicht her auch ruhig etwas zunehmen könnte -> er ist ca. 130cm groß und wiegt 21 kg. Leider isst mein Sohn auch kein Fleisch oder Fisch und Eier auch nur im Kuchen verbacken, oder als Pfannkuchen............... Was muss ich bei einer vegetarischen Ernährung beachten,gerade was eben das Eisen angeht ??? Obst verträgt mein Sohn leider zur Zeit absolut nicht - auch keine Bananen oder Obst in Verbindung mit Traubenzucker !! Was wäre da eine gute Alternative für nachmittags; bisher gabs doch auch einfach mal nen Obstteller oder Joghurt/Quark mit frischem Obst.............denn jeden Nachmittag selbstgebackene Muffins oder auch Salzstangen &Co finde ich nicht so gut :-( Zumal mein Sohn eh schon morgens und abends viel Brot isst -- kann ein Kind davon eigentlich auch zuviel bekommen ??? Oder gibt es im Internet eine gute Seite,wo ich diese Informationen bekommen kann -hab bisher noch nichts Ideales gefunden. Vielen Dank für ihre Hilfe, und entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen........... Gruß
Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 20:32
Hallo kiara1234 da hat sich inzwischen ja eigentlich nichts verändert, oder? Wie geht es deinem Sohn eigentlich dabei? Ist es für ihn denn einfach, mit der Situation umzugehen? Wie wird das bei Freunden gehandhabt, auf Geburtstagsfeiern? Welche Ideen hat der KiA dazu? Evtl eine zweite Meinung? Wurde dein Sohn hinsichtlich Nährstoffmängel o.ä. einmal untersucht? Warst du mal bei einer ortsansässigen Ernährungsberaterin? Solch ein Besuch könnte sehr hilfreich sein. Kompetente EB´s findest du unter: www.vdoe.de weitere Suche dann unter: Expertenpool Oder was könnte es noch für Gründe geben, dass das Essverhalten eures Kindes so speziell ist? Hat dein Kind als Kleinkind/Baby schon ähnliche Schwierigkeiten gehandhabt? Oder wann hat das angefangen? Also dann Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 06.01.2011