Habe mal eine Frage. ich koche ja für Jan ( in 9 Tagen 8 Monate )selber und friere dann pürierte Portionen ein, aber immer nur das Gleiche! Jetzt wollte ich heute evtl. eine Bolognese Sauce für uns kochen. Wenn ich die mit schönem Rinderhack mache und Suppengrün und nicht würze ( sondern erst hinterher für uns) kann er die dann auch essen? Es gibt ja auch Gläschen, wo Nudeln drin sind, oder? Ich bin wegen dem hackfleisch unsicher und dem Suppengrün und falls ich noch eine zwiebel reinmache... Meint ihr, das kann er dann ungewürzt mit Vollkornnudeln essen? Dann würde ich nämlich gleich mehr kochen und ihm das auch einfrieren. So würde er mal im Wechsel zu seinen zucchini mit Pute und reis was anderes bekommen... Ansonste wird er nur gestillt. Freue mich auf Antwort LG Anke Er ist ja auch in 9 tagen schon 8 Monate...
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 07:41
Hallo Anke Tomaten verursachen häufiger einen wunden Po. Sie sind sehr säurereich und werden von empfindlichen Babys meist noch nicht so gut vertragen. Mit Beginn der Familienkost, ab dem 10. Lm, kannst du damit mal vorsichtig beginnen. Du kannst aber jetzt schon ähnlich vorgehen und deinem Baby mal Nudeln oder Reis unter den üblichen Gemüsebrei mischen. Ab dem 8.Lm darf der Brei allmählich stückiger werden. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch jedoch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkocst zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Dann kannst du die Nudeln auch separat geben. Wähle Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen EL (gekocht) in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Babys wollen gar niocht so viel Abwechslung, sondern lieber immer das Gleiche. Sie sind da sehr konservativ. Bekanntes Essen gibt ihnen Sicherheit. Sicherheit darüber, dass es schmeckt und deshalb gut verdaulich ist, bzw dem Körper mehr nutzt als schadet. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.04.2009
Nudeln enthalten Gluten, das sollte man erst mit 10 Monaten geben... Und in der Hackfleischsoße ist sicher auch Tomate drin, oder? Viele Babys reagieren darauf mit Ausschlag im Gesicht oder wundem Po... Bei Zwiebeln hätte ich (abgesehen von der Schärfe!) Angst vor Blähungen. Das Hackfleisch ist vermutlich sogar eine gute Idee :-) Bekommt er sonst bisher nur Zucchini mit Pute und Reis? Dann würde ich sowieso erst noch andere Sachen einzeln einführen, bevor du mit solch einem (sicher leckeren :-) Gemisch anfängst... LG, Mari
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 12:33
Er bekommt nur Zucchini mit kartoffeln ( im Wechsel reis ) mit Pute und Hähnchen. Er hat stark neurodermitis im gesicht und deswegen bin ich ja immer so vorsichtig. Dann warte ich wohl lieber damit! Habe bei den Tomaten auch ein dummes gefühl.
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 12:56