Frage: Beikost Fleisch

Hallo, ich hatte gestern schon eine Frage zur Beikost gestellt, danke erstmal für die Antwort und das sie sich Zeit nehmen. Eine Frage habe ich noch, und zwar mache ich mir schon Gedanken wenn es darum geht Fleisch zu verwenden. - sie bekommt ab Samstag noch Kartoffeln dazu und danach die Woche wollte ich Fleisch mit einführen. Welches benutzt man da am besten? Einen Bauern haben wir hier vor ort leider nur einen und der bietet Fleisch immer nur am 1. Samstag im Monat an. Das ist natürlich blöd. Kann man Bio-Hackfleisch vakuumverpackt bewenden? Oder welches Fleisch sollte man am besten benutzen? Wie ist es denn wenn man reines Fleisch aus Gläschen dazu gibt und den Rest frisch kocht? Ist sicherlich nicht so optimal oder ? Ach so viele Fragen, aber ich würd gern alles richtig machen. Nochmals ganz liebe Grüße und einen schönen Tag und danke das sie sich die Zeit und Geduld nehmen um alle Fragen zu beantworten!

von Scarlett25 am 20.01.2022, 11:46

Antwort auf: Beikost Fleisch

Hallo Scarlett25 du kannst dir beim Metzger ein mageres Rinderhüftsteak oder ein mageres Schweineschnitzel oder Vergleichbares durch den Fleischwolf drehen lassen. Die Vorzerkleinerung ermöglicht dir das einfache Kochen eines GKF-Breies. Huhn und Pute darf der Metzger leider nicht für dich wolfen. Das könntest du vielleicht zu Hause selbst nachholen, und zwar in einem entsprechenden Universalzerkleinerer, falls du einen hast. Das Rezept für den Brei ist so: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g vorzerkleinertes (fein geschnitten oder gewolft) Fleisch in wenig, aber ausreichend Wasser garen bis weich, Pürieren. Danach 1 EL Öl zufügen. Wenn du vorerst Fleischbrei aus dem Gläschen zum selbstgekochten Brei dazu geben möchtest, kannst du das machen. Es ist gut möglich, Selbstgekochtes mit Breizubereitungen aus dem Gläschen zu mischen. Es wird pro Mahlzeit in etwa ein halbes Gläschen Fleischbrei (zusätzlich zu den übrigen Zutaten) empfohlen. Achte zusätzlich auf die darauf gedruckten Empfehlungen des Herstellers bezüglich der empfohlenen Mengenangabe. Vorratshaltung Fleischbrei: vorzerkleinertes Fleisch in Wasser weich garen, dann pürieren. Friere portionierte Mengen Fleischbrei in Eiswürfelformen ein. Spüle die Formen zuvor mit kochendem Wasser aus. Mit einer TK-Tüte fest verschliessen. Wenn abgekühlt sofort tiefkühlen. Wenn die Portionen gut durchgefroren sind, kannst du sie aus dem Behälter in die umschliessende Tüte ploppen lassen. Form rausnehmen, sofort weiter kühlen. Das Fleisch für den Fleischbrei dünstest du vorher in Wasser und pürierst es. Was die Qualität vom Fleisch betrifft - kaufe den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten entsprechend dein. Du könntest vakuumverpacktes Bio-Hackfleisch verwenden. Das Fleisch sollte mager sein. Fettreiche Fleischsorten sind in Bezug auf die Nährstoffe eher zu meiden. Sie sind zwar möglich, doch in Bezug auf die Nährstoffdichte von Mineralstoffen (Eisen) und die Fettzusammensetzung als weniger günstig zu bewerten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2022

Antwort auf: Beikost Fleisch

Ach man eine Frage habe ich dies bezüglich noch, wenn ich das Fleisch komplett fertig zubereite und einfriere. Ich lese verschiedene Dinge, einerseits steht man soll es schnell auftauen kurz vorm füttern und woanders steht am Abend raus und ab in den Kühlschrank. Was ist nun richtig? Wie handhabe ich das ? tut mir leid für die vielen Fragen

von Scarlett25 am 20.01.2022, 15:19

Antwort auf: Beikost Fleisch

.... Hallo Scarlett25 beim reinen Fleischbrei wäre es besser, die benötigte Portion erst kurz vor dem Essen aus dem TK zu entnehmen und zu erwärmen. Aufgrund des kleinen Volumens vom Fleischbrei (20g) geht das auch ganz schnell. Bei einem GKF-Brei kannst die gesamte Portion (um die 200g) spätabends aus dem TK herausholen und über Nacht im Kühlschrank tauen lassen. Das ist möglich, weil die Portion fest verschlossen ist und bleibt. Auch weil der Brei ein größeres Volumen hat, dadurch insgesamt mehr Zeit benötigt um aufzutauen. Empfehlenswert ist es, den GKF-Brei nach der Zubereitung abzufüllen solange er noch sehr heiß ist, danach sofort gut zu verschließen, möglichst schnell herunterzukühlen und alsbald in den TK zu stellen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2022