Frage: Bio Fleisch für die Beikost

:) Hallo :) Muss es eigentlich aus Bio Fleisch für die Beikost sein oder reicht es wenn ich an die Theke gehe und da Fleisch hole :) ? lg

von Darlice am 15.05.2013, 11:43

Antwort auf: Bio Fleisch für die Beikost

Hallo Darlice je jünger dein Baby, desto wichtiger wäre es, möglichst schadstoffarme LM zu geben. Für Babybrei ist es empfehlenswert nur (hochwertige) Bioprodukte zu kaufen. Fleisch kann bspw Medikamentenrückstände haben. Ein Beispiel zum "Biotier Pute" zeigt Bioland (Anbauverband mit strengen Richtlinien) in diesem Artikel: http://www.bioland.de/wissen/biotiere/pute.html Wenn möglich, Fleisch aus Bioproduktion bevorzugen. Wenn nicht möglich, dann eben möglichst sonstiges qualitativ hochwertiges Fleisch verwenden. Für den Fleischbrei nimmt man mageres Fleisch wie bspw Hühnerbrustfilet, Rinderlende, Putenbrustfilet, Lammhackfleisch, magere Stücke von Schwein, Rind, Kalb Wegen der Qualität (Geschmack) und/oder möglicher (Medikamenten-) Rückstände sollte das Fleisch möglichst aus einem Biobetrieb stammen Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust, mageres (Hüft)Steak, Oder das Schnitzel bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das vvorherige Zerkleinern erleichtert das Pürieren. Geflügel kannst du nur leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Um das Fleisch nach dem Garen gut zerkleinern zu können, benötigst du ein entsprechend gutes Gerät. Gegart wird ohne Öl. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden 30g empfohlen Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.05.2013